Sie sind hier: Angebote / Betreutes Wohnen

Yvonne Zierow

y.zierowdrk-nwm.de

Betreutes Wohnen

In einem gewissen Alter entscheiden sich viele Seniorinnen und Senioren für die Möglichkeiten, die ihnen Betreutes Wohnen in Deutschland bietet. Dafür gibt es gute Gründe. So ist Betreutes Wohnen nicht nur aus Sicht der Pflege eine Alternative zur Einzelwohnung. Spezielle Einrichtungen für Seniorinnen und Senioren bieten auch die Möglichkeit der Begegnung mit anderen Menschen. Betreutes Wohnen in Deutschland bedeutet heute immer mehr: Kultur, Natur und Alltag im Verbund mit Gleichgesinnten zu erleben. Dass dabei die Pflege nicht zu kurz kommt, versteht sich von selbst. Wer sich für Betreutes Wohnen entscheidet, hat die Gewissheit, seinen wohlverdienten Ruhestand aktiv und in Gemeinschaft zu erleben.

Dem Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Nordwestmecklenburg e. V. liegt das Wohl der dort lebenden Senioren besonders am Herzen. Sie sollen nicht nur aktiv in das gesellschaftliche Leben eingebunden werden, sondern auch so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben führen können. Aus diesem Grund entschied sich der Kreisverband vor einigen Jahren, Wohnobjekte zu errichten, die speziell für ältere Bewohnerinnen und Bewohner ausgelegt sind. Die Seniorinnen und Senioren können entscheiden, ob sie lieber im Ostseebad Boltenhagen an der herrlichen Ostsee leben oder in Herrnburg ganz in der Nähe der historischen Hansestadt Lübeck. Die Betreuung der Miterinnen und Mieter übernehmen professionelle Pflegekräfte, die ihnen bei Bedarf im Bereich der Grundpflege zur Seite stehen und bei der hauswirtschaftlichen Versorgung helfen.

Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpartneri Frau Zierow, Tel. 03881/ 759510.

Was ist "Betreutes Wohnen"?

Foto: Seniorin in ihrer Küche
Foto: A. Zelck / DRK

Wer älter wird, weiß Hilfe zu schätzen. Viele ältere Menschen glauben, ihre Freiheit aufgeben zu müssen, um in sicherer Umgebung wohnen zu können. Das Betrreute Wohnen des DRK bietet viele Vorteile, um sein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung zu genießen.
Der Grundgedanke ist, daß jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt (unabhängig davon, ob als Wohneigentümer oder Mieter) und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnanlagen und Wohnungen, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.
Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (bis hin zur Pflege) angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann.

Für wen ist Betreutes Wohnen geeignet?

• Für ältere Menschen, die in einem altersgerechten Wohnkonzept ein höchstes Maß an Selbstbestimmung und Unabhängigkeit leben möchten.
  • Für Alleinstehende, Ehepaare oder befreundete ältere Menschen, die in einem guten Serviceumfeld gemeinsam ihren Lebensabend verbringen möchten.
  • Und schließlich für ältere Menschen, die die Sicherheit durch eine professionelle Betreuung schätzen

Welche Serviceleistungen gibt es beim Betreuten Wohnen?

Foto: Seniorin vor Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel
Foto: A. Zelck / DRK

Unter den Serviceleistungen versteht man einerseits Hilfen zur Bewältigung des Alltags. Hierzu gehören

• Unterstützungen im Haushalt (z. B. Wohnungsreinigung, Wäscheservice)
  • Hausmeisterdienste, d.h. Aufsichtsfunktion und kleine Reparaturen
  • Gemeinschaftsräume (z. B. Bibliothek)
  • Fahr- und Bringdienste
  • Beratung bei Fragen und Problemen
  • Praktische Hilfeleistung bei der Organisation von Freizeitaktivitäten, wie Ausflüge und Veranstaltungen
  • Hausnotruf-Anlage

Über einen Betreuungsvertrag werden Serviceleistungen für einen Betrag verbindlich vereinbart. Weitere Serviceleistungen können gegen Kostenerstattung gewählt werden.

Ferner können wir Ihnen  im Falle einer längeren Krankheit bzw. bei eintretender Pflegebedürftigkeit pflegerische Leistungen anbieten.

Und wie viel kostet das?

Je nach Leistungspaket fallen unterschiedliche Kosten an. In jedem Fall sind natürlich, wie bei einer normalen Wohnung, die Miete zu tragen. Hinzu kommen die Kosten für einen Betreuungsvertrag, der Basisleistungen zu einem festen monatlichen Beitrag und zusätzliche frei wählbare Leistungen zu einem gesonderten Entgelt regelt.

Ambulante Pflege- und Versorgungsleistungen können über die  Pflegeversicherung abgerechnet werden.

Näher Informationen zu den Serviceleistungen erhalten Sie auch bei unseren ambulanten Pflegediensten.

(Gesamttext z.T. aus: "Wohnen mit Service", Bundesgeschäftsstelle LBS im Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V., Bonn 1999)