Sie sind hier: Angebote / Familienbildung

Sabine Friedrich

s.friedrichdrk-nwm.de

Familienbildung

Herzlich willkommen auf den Seiten der DRK-Familienbildungsstätte!

Was bietet Familienbildung?

Familie ist ein Begriff mit dem jeder von uns Gedanken und Gefühle verbindet. Sie ist nach wie vor der Ort des Zusammenlebens von Menschen, wo die Bedürfnisse nach Zugehörigkeit, guten Beziehungen und Anerkennung erfüllt werden können. Familie wird heute in den unterschiedlichsten Lebensformen gelebt und jede Familienphase selbst hat wiederum ihre Besonderheiten, ihre Merkmale.

Die Familienbildungsstätte des DRK Kreisverbandes Nordwestmecklenburg e.V. möchte deshalb mit ihren Angeboten den unterschiedlichsten Bedarfen der Familien nach Informationen, Begleitung, Beratung und Unterstützung in ihrem Zusammenleben im Alltag Rechnung tragen.

Seit 1992 bieten wir BesucherInnen an, durch unsere Kurse, Gesprächsrunden, offenen Treffs und Seminare, die Möglichkeit zu nutzen, eigene Kompetenzen zu stärken, Ressourcen (wieder) zu entdecken, in Kontakt und gedanklichen Austausch mit anderen zu treten.

Neben den drei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen der Familienbildungsstätte ist eine Vielzahl von ehrenamtlichen KursleiterInnen für Sie an verschiedenen Veranstaltungsorten aktiv. Innerhalb des DRK Kreisverbandes Nordwestmecklenburg e.V. erfolgt weiterhin eine enge Zusammenarbeit mit unseren anderen Fachgebieten wie u.a. den Sozialstationen und der Schwangerschafts- und Familienberatung. So ist für Sie gewährleistet, dass bei persönlichem Bedarf an professionelle Fachkräfte innerhalb und außerhalb des DRK weitervermittelt werden kann.

Die DRK Familienbildungsstätte ist seit 1997 eine staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung.

Wir sind Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Familienbildung und Beratung e.V. und Partner von www.familienbotschaft-mv.de.

Unsere aktuellen Angebote finden Sie unter Kursangebote und Seminare.

Sind Sie interessiert oder haben Fragen? Wir sind montags bis freitags in der Zeit von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr persönlich in der Pelzerstraße 15 in Grevesmühlen zu erreichen, gerne auch nach Terminvereinbarung oder per E-Mail. Unsere Kontaktdaten finden Sie in der rechten Spalte.

Wenn Sie Wünsche, Ideen, Anregungen für Kurse und Veranstaltungen haben, die noch nicht in unserem Programm aufgeführt sind, sagen Sie es uns gern.

Bei Bedarf - mit entsprechender Teilnehmerzahl und Bereitstellen von Räumlichkeiten - bieten wir Veranstaltungen auch bei Ihnen vor Ort an.