Sie sind hier: Angebote / Beratung / Mutter-Kind-Kuren

Doreen Martin
Systemische Sozialarbeiterin M. A.

d.martindrk-nwm.de

Marion Christern

Sozialberaterin
Kerstin Tietze

Hans-Grundig-Str. 34
23966 Wismar

k.tietzedrk-nwm.de

Beratung zu Mutter-/Vater-Kind-Kuren

Wozu Mutter-/Vater-Kind-Kuren?

Sie sind erschöpft? Kindererziehung, Haushalt, Beruf, ein Trauerfall oder ein zu pflegender Angehöriger können Mehrfachbelastungen sein, die Ihre Gesundheit beeinträchtigen oder gefährden.

Foto: Mutter schaukelt ihr Baby
Foto: M. Eram / DRK

An wen richten sich unsere Angebote?

• Mütter mit ihren Kindern oder allein
  • Väter mit Kindern

Die Muttervorsorge oder Mutter-, bzw. Vater-Kind-Vorsorge und Rehabilitations-maßnahmen bieten Ihnen die Möglichkeit, sich für einen Zeitraum von drei Wochen außerhalb Ihrer gewohnten Umgebung zu bewegen. In den Kureinrichtungen lernen Sie, sich von den Anforderungen des Alltags zu erholen, neue Kräfte zu sammeln, und die eigene Rolle in der Familie zu reflektieren. Zugleich lernen Sie neue Wege kennen, mit den Mehrfachbelastungen umzugehen.

Beratung zur Kur

Wann:
Mo - Fr: 8:00-13:00 Uhr

Ort:
DRK-Kreisverband Nordwestmecklenburg e. V.

Wie läuft das Antragsverfahren ab?

Jede Mutter und jeder Vater in Familienverantwortung hat Anspruch auf eine Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme. Seit dem 01. 07. 2007 sind Maßnahmen zur Muttervorsorge und zur Mutter-, bzw. Vater-Kind-Vorsorge eine Pflichtleistung der Krankenkasse. Voraussetzung ist, dass die medizinische Notwendigkeit von einem Arzt oder einer Ärztin attestiert wird.

Wir empfehlen Ihnen, zunächst mit  Ihrem Arzt, Ihrer Ärztin zu sprechen. Sie stellen die entsprechenden Atteste aus, die für einen Kurantrag maßgeblich sind. Gegebenenfalls stellt auch der Kinderarzt, die KInderärztin ein Attest für Ihr zu behandelndes Kind aus. Oft fahren Kinder aber auch als Begleitkinder ohne eigenen Behandlungsbedarf mit.  Nach Ausstellen des Attestes stellen Sie einen Kurantrag bei Ihrer Krankenkasse und suchen schon im Vorfeld nach einer passenden Kureinrichtung. Diese muss für die Behandlung der vorliegenden Díagnosen geeignet und auch in der Lage sein, Kinder entsprechend ihrem Alter zu betreuen. Gerne begleiten wir Sie im Antragsverfahren. Rufen Sie uns einfach an.

Mutter mit zwei Kindern
Foto: M. Eram / DRK

Wer übernimmt die Kosten?
In der Regel übernimmt Ihre Krankenkasse die Kosten einer stationären Maßnahme.

Es verbleibt für Sie der gesetzliche Eigenanteil in Höhe von 10,00 Euro pro Kalendertag. Kinder müssen nichts zuzahlen.

Wo kann ich mehr erfahren?
Wir informieren Sie über Vorsorge- und Nachsorgeangebote im Rahmen der Familienarbeit und Gesundheitsförderung und weisen auf entsprechende Angebote hin.

Gerne helfen wir bei allen im Zusammenhang  mit der Maßnahme auftretenden Fragen, wie z.B. zu der jeweiligen Einrichtung, oder zur Versorgung pflegebedürftiger Angehöriger für die Dauer des Aufenthaltes.

Hier finden Sie weitere Informationen speziell zu Mutter-/Vater-Kind-Maßnahmen: