Sie sind hier: Angebote / Ehrenamt / Jugendrotkreuz (JRK)

AnsprechpartnerInnen

Wasserwacht Schönberg

Karina Herzog
Fax: 03881/ 2413
t.herzogdrk-nwm.de

Wasserwacht Grevesmühlen

Frank Schuster
Fax: 03881/ 2413
f.schusterdrk-nwm.de

JRK Wismar im Kjfz

Marina Nitz
Friedrich-Techen-Str. 20
23966 Wismar
Tel: 03841/ 360020
m.nitzdrk-nwm.de

Jugendrotkreuz (JRK)

JRK-Logo

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Aktive Gruppen des Jugendrotkreuzes findet Ihr in unserem DRK Kreisverband bei der Wasserwacht Schönberg und bei der Wasserwacht Grevesmühlen. Auch gibt es verschiedene Schulsanitätsgruppen.

In Wismar ist das Jugendrotkreuz ebenfalls aktiv. Ob Sport, Musik oder Spaß - wir sind dabei. Derzeit sind im Kinder-Jugend-Freizeitzentrum KJFZ zahlreiche JRK'ler tätig. Wir beschäfitgen uns mit Erste-Hilfe-Ausbildung, Singen, Tanzen und anderen Freizeitaktivitäten.

Wenn Ihr zwischen 6 und 27 Jahren alt seid, meldet Euch einfach bei den jeweiligen Ansprechpartnern.

Foto: Jugendliche liegen in einem Kreis Kopf an Kopf aneinander und lachen.
Foto: M. Andreya/ DRK

Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen, z. B. zur Gewaltprävention an Schulen sowie gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten und Kinderarmut in Deutschland.

Internationale Arbeit ist ein weiterer Schwerpunkt des Jugendrotkreuzes. Jedes Jahr organisieren die Freiwilligen internationale Begegnungen mit jungen Menschen aus aller Welt und unterstützen außerdem Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisenregionen.

Grundlegende Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de. Die interaktive Webseite www.mein-jrk.de hält für JRK-Mitglieder Berichte, Bilder und Videos bereit. Im integrierten Community-Bereich können sich Mitglieder dort bundesweit austauschen und vernetzen.

Möchtest auch Du beim Jugendrotkreuz dabei sein, Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt treffen? Dann wende Dich an uns. Den Ansprechpartner findest Du oben rechts in der Service-Spalte.