Sie sind hier: Angebote / Ehrenamt / Ortsvereine / Ortsverein Schönberger Land

infodrk-nwm.de

DRK Ortsverein Schönberger Land

Zur Geschichte

Die Gründung des DRK Ortsvereins Schönberg erfolgte am 18.03.2009. Er entstand aus der Ortsgruppe Wasserwacht, deren Gründung 2007 stattfand. Durch diesen neu gegründeten Verein kamen einige neue ehrenamtliche Tätigkeitsfelder hinzu, wie für die Jüngeren das Jugendrotkreuz bzw. Juniorretter und für die ältere Generation die Blutspendeengel.

Mittlerweile gehören 75 aktive aktive Mitlieder zum Ortsverein. Davon engagieren sich 30 Erwachsene bei den Blutspendeengeln, im Sanitäts- und Rettungsdienst, im Kreisauskunftsbüro und bei der Wasserwacht und 45 Kinder und Jugendliche bei den Juniorrettern.

2017 benannte sich der Ortsverein Schönberg um in Ortsverein Schönberger Land. Er trug damit der Tatsache Rechnung, dass viele Mitglieder auch aus dem Umland von Schönberg kommen.

Den Vorsitz des Ortsvereins hat seit 2017 Sven Schröder.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Gemäß den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes engagieren sich die Mitglieder des Ortsvereins ehrenamtlich in vielen Bereichen, unter anderem

• bei der Organisation der Blutspende in den Orten Schönberg, Rehna,Wahrsow und Dassow (Betreuung und Verpflegung der BlutspenderInnen)
  • Veranstaltungsabsicherungen, z.B. bei Sportfesten, kleinen Konzerten oder Schwimmfesten

Aber auch gemeinsame Aktivtäten kommen nicht zu kurz.
Dazu gehören

• Kanutouren
  • Zeltlager
  • Freizeitparkausflüge
  • Ausbildungsveranstalltungen mit anderen Hilfsorganisationen

Haben wir euer Interesse geweckt?

Dann meldet euch bei uns und macht mit!

Das Jugendrotkreuz trifft sich 14-tägig mittwochs,

• in den Sommermonaten am Badeteich in Schönberg zur praktischen Ausbildung
  • in den Wintermonaten in Wahrsow, Hauptstr. 20 und in Schönberg im Vereinshaus an den Karpfenteichen zur theoretischen Ausbildung in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen

Weitere Informationen und Auskünfte erhaltet ihr bei Sven Schröder oder über die Geschäftsstelle in Grevesmühlen (Tel.: 03881/ 7595-0)