Sie sind hier: Angebote / Jugend / Schulsozialarbeit Neuburg

Tel. Schule: 038426/ 20233
Fax Schule: 038426/ 229801

Schulsozialarbeit Neuburg

Die Schulsozialarbeit in Neuburg wird gefördert durch Mittel des Europäischen Sozialfonds, durch den Landkreis Nordwestmecklenburg und durch die Gemeinde Neuburg.

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe am Ort der Schule und ein fester Bestandteil der sozialen Arbeit des DRK. Die Schulsozialarbeit im DRK ist den sieben Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität verpflichtet.
Ziel der DRK-Schulsozialarbeit ist es, junge Menschen in ihrer Entwicklung und Persönlichkeit ganzheitlich zu fördern und zu bilden. Grundlage dafür ist eine verbindliche und partnerschaftliche Kooperationsvereinbarung des DRK mit der Schule.

Das Deutsche Rote Kreuz hält bundesweit Schulsozialarbeit an allen Schulformen für alle Altersgruppen vor - von der Grundschule bis hin zur Gestaltung des Übergangs von der Schule in Ausbildung und Beruf. Verschiedene Leistungen der Jugendhilfe werden dabei miteinander verbunden, so u.a. die Jugendarbeit (§11 SGB VIII), die Jugendsozialarbeit (§13 SGB VIII) und der erzieherische Kinder- und Jugendschutz (§14 SGB VIII).

Die Angebote der DRK-Schulsozialarbeit sind vielfältig, niedrigschwellig erreichbar und setzen an den Bedürfnissen und Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen an.

Die Schulsozialarbeiterin/ der Schulsozialarbeiter ist Ansprechpartner/in für alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Angehörige und für die Lehrkräfte und arbeitet eng mit Vereinen, Verbänden, Ämtern und Behörden zusammen. Zu den Aufgaben zählen:

• Einzelfallhilfe, Beratung und Krisenintervention
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit und erlebnispädagogische Projekte
  • Netzwerk- und Gemeinwesenarbeit

Sie/ Er steht bei Sorgen und Problemen jeglicher Art als Vertrauensperson zur Verfügung. Sie/ Er will helfen, Möglichkeiten und Lösungen zu finden, und behandelt auf Wunsch alle Anliegen vertraulich.

Die Schulsozialarbeiterin/ der Schulsozialarbeiter begleitet den Schulalltag, ist mit unterwegs auf Wandertagen und gestaltet gemeinsam mit SchülerInnen, Eltern und Lehrern Projekte.

Während der Schulzeit ist die Schulsozialarbeiterin/ der Schulsozialarbeiter Montag bis Freitag in der Schule erreichbar. Termine können überdies individuell vereinbart werden.

Zur Zeit ist die Stelle der Schulsozialarbeiterin/ des Schulsozialarbeiters in Neuburg nicht besetzt. Wir hoffen, bald wieder eine/ einen kompetenten Ansprechpartner/ eine kompetente Ansprechpartnerin vor Ort zu haben. Sie Stelle ist ausgeschrieben.