Sie sind hier: Angebote / Jugend / Schulsozialarbeit Neuburg

Fax Schule: 038426/ 229801

Mobiltelefon: 0151 25764959

Schulsozialarbeit Neuburg

Die Schulsozialarbeit in Neuburg wird gefördert durch Mittel des Europäischen Sozialfonds, durch den Landkreis Nordwestmecklenburg und durch die Gemeinde Neuburg.

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe am Ort der Schule und ein fester Bestandteil der sozialen Arbeit des DRK. Die Schulsozialarbeit im DRK ist den sieben Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität verpflichtet.
Ziel der DRK-Schulsozialarbeit ist es, junge Menschen in ihrer Entwicklung und Persönlichkeit ganzheitlich zu fördern und zu bilden. Grundlage dafür ist eine verbindliche und partnerschaftliche Kooperationsvereinbarung des DRK mit der Schule.

Das Deutsche Rote Kreuz hält bundesweit Schulsozialarbeit an allen Schulformen für alle Altersgruppen vor - von der Grundschule bis hin zur Gestaltung des Übergangs von der Schule in Ausbildung und Beruf. Verschiedene Leistungen der Jugendhilfe werden dabei miteinander verbunden, so u.a. die Jugendarbeit (§11 SGB VIII), die Jugendsozialarbeit (§13 SGB VIII) und der erzieherische Kinder- und Jugendschutz (§14 SGB VIII).

Die Angebote der DRK-Schulsozialarbeit sind vielfältig, niedrigschwellig erreichbar und setzen an den Bedürfnissen und Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen an.

Die Schulsozialarbeiterin in Neuburg ist Ansprechpartnerin für alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Angehörige und für die Lehrkräfte und arbeitet eng mit Vereinen, Verbänden, Ämtern und Behörden zusammen. Zu ihren Aufgaben zählen:

• Einzelfallhilfe, Beratung und Krisenintervention
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit und erlebnispädagogische Projekte
  • Netzwerk- und Gemeinwesenarbeit

Sie steht bei Sorgen und Problemen jeglicher Art als Vertrauensperson zur Verfügung. Sie will helfen, Möglichkeiten und Lösungen zu finden, und behandelt auf Wunsch alle Anliegen vertraulich.

Die Schulsozialarbeiterin begleitet den Schulalltag, ist mit unterwegs auf Wandertagen und gestaltet gemeinsam mit SchülerInnen, Eltern und Lehrern Projekte.

Während der Schulzeit ist die Schulsozialarbeiterin Montag bis Freitag in der Schule erreichbar. Termine können überdies individuell vereinbart werden.