Sie sind hier: Angebote / Kinderbetreuung/ Frühe Hilfen / Kita

Kathleen Boor

k.boordrk-nwm.de

Kita - Kindertageseinrichtungen

Kinder brauchen Tageseinrichtungen als Lern- und Erfahrungsraum. Auch Eltern profitieren von den Kindertageseinrichtungen. Abgesehen von der Entlastung, die ihnen die bedarfsgerechte Betreuung und lebensnahe Erziehung und Bildung ihrer Kinder bringt, können Sie Kontakte zu anderen Eltern knüpfen.Die Kindergärten des DRK Kreisverbands Nordwestmecklenburg e. V. sind generationsübergreifende Lebens- und Kommunikationsorte. Sie bieten Krippen-, Kindergarten- und Hortbetreuung für Jungen und Mädchen von zwei Monaten bis 10 Jahre an.

Das Kind in seiner Lebenssituation steht im Mittelpunkt. Mädchen und Jungen werden als eigenständige Persönlichkeiten geachtet.Sie haben alle gleichen Anspruch auf Bildung, Erziehung und Betreuung ohne Ansehen der Nationalität, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion, ihres Geschlechts, der sozialen Stellung und ihrer speziellen körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen. Als pädagogische Grundhaltung ergeben sich daraus Akzeptanz und Wertschätzung.

Unsere Pädagogik wendet sich gegen Intoleranz, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit. Wir stehen ein für Integration und Zusammenleben in gegenseitiger Anerkennung. Den Müttern und Vätern bieten wir eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit und Mitwirkung. Besondere Aufmerksamkeit richten wir auf Mädchen und Jungen, die von der Gesellschaft ausgegrenzt bzw. benachteiligt werden. Gemeinsam mit allen Beteiligten setzen wir uns für die Verbesserung der Lebenssituation von Kindern ein. Auf der Grundlage der UN-Kinderrechtskonvention verstehen wir uns als Anwalt der Kinder.