Sie sind hier: Angebote / Kinderbetreuung/ Frühe Hilfen / Kita / DRK Kita "Die Landpiraten"

DRK Kita "Die Landpiraten"

Leiterin:
Andrea Lohff

Grevesmühlener Str. 1
23968 Hohenkirchen

kita-landpiraten@drk-nwm.de

DRK Kita "Die Landpiraten"

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in Hohenkirchen, einem kleinem Ort nicht weit entfernt von Wismar, Klütz und Grevesmühlen. Sie ist von Natur umgeben, und zur Ostsee ist es nicht weit.

Bei den Landpiraten können 39 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut werden.
In einer Krippengruppe und zwei Kindergartengruppen werden die uns anvertrauten Kinder von pädagogischem Fachpersonal betreut. Stets sind alle Mitarbeiter mit viel Kreativität und pädagogischem Einfühlungsvermögen dabei, einen harmonischen Kindergartenalltag für alle Kinder zu gestalten.

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 6.30 - 17.00 Uhr
ganzjährig geöffnet
Schließung zwischen Weihnachten und Neujahr und am Tag nach Himmelfahrt

Schließzeiten 2019:
31.05.2019
04.10.2019
01.11.2019
23.12. - 31.12.2019

Unser Ansatz

In der Umsetzung unserer pädagogischen Ziele arbeiten wir in unserer Kindertagesstätte nach dem situationsorientierten Ansatz nach Prof. Dr. Armin Krenz. Dieser Ansatz orientiert sich an den individuellen Lebenssituationen von Kindern, ihrem sozialem/ kulturellem Umfeld, sowie an der individuellen Lebenssituation des Kindes .Eine teiloffene Arbeit bietet sich in unserer Kindertagesstätte, aufgrund der Räumlichkeiten und der Größe der Kita an.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ein wichtiges Anliegen. Nur durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Erzieherinnen und Eltern kann eine allseitige und individuelle Entwicklung eines Kindes gewährleistet werden.

Unsere Räumlichkeiten

Bei der Kindertagesstätte handelt es sich um ein eingeschossiges Gebäude das über große, helle und bewegungsfreundliche Räume verfügt.
Die Räume laden die Kinder zum Spielen, Entdecken, Lernen, Bewegen und Freunde finden ein.
Der farbig gestaltete Flur lädt Kinder, Eltern und Besucher auf einen Rundgang in die KITA ein.
Unser Krippenbereich verfügt über einen Garderobe, Spiel – und Schlafraum sowie einen Sanitärbereich.Im Kindergartenbereich befinden sich 2 Gruppenräume, Nebenräume und 2 Sanitärbereiche. Die Gruppenräume sind altersentsprechend mit verschiedenen Materialien ausgestattet.
Unser Mehrzweckraum dient der Einnahme der Mahlzeiten, dem Bedürfnis der Kinder nach Bewegung, sowie der Gestaltung von Höhepunkten und Festen.
Die neigbare Sprossenwand und die integrierte Kletterwand bietet den Kindern die Möglichkeit zum Klettern und Hangeln.

Unser Außengelände

Unser Spielplatz bietet den Kindern viele Möglichkeiten, ihrem Bewegungsdrang gerecht zu werden.
Eine Rutsche, eine Schaukel, Kletterelemente und ein großer Sandkasten laden zum Spielen und Bewegen ein.
Verschiedene Bäume, Sträucher und der Blick auf Felder und Wiesen regen die Kinder an, die Natur zu entdecken und zu erkunden.

Angebote und Jahreshöhepunkte

• Ausflüge
  • Feiern (Fasching, Sommerfest, Halloweenparty)
  • Sportfest( Bummiolympiade)