Sie sind hier: Angebote / Kinderbetreuung/ Frühe Hilfen / Kita / DRK Kita "Haus der kleinen Landmäuse" Wahrsow

DRK Kita "Haus der kleinen Landmäuse" Wahrsow

Leiterin:
Melanie Nachtigall

Am Brink 1
23923 Wahrsow

Tel:  038821/ 60877
kita-landmaeusewahrsowdrk-nwm.de

DRK Kita "Haus der kleinen Landmäuse"

Banner Kindertageseinrichtungen

Das Haus der kleinen Landmäuse liegt im Ortskern von Wahrsow.  Aufgrund der Ortsnähe zu Lübeck haben die Erzieherinnen die Möglichkeit  mit den Kindern Veranstaltungen und andere Angebote in Lübeck zu besuchen.
Das zweigeschossige Gebäude wurde 2009/2010 vollständig saniert, ohne dabei seinen gemütlichen, ländlichen Charme zu verlieren.

Unsere Kita wird derzeit von 54 Kindern im  Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt besucht.
Sie werden in drei Gruppen, den Zwergenmäusen, den Haselmäusen und den Mickymäusen, von ausgebildeten Erzieher/innen mit großem Engagement und pädagogischer Erfahrung betreut.
Ab dem 01.09.2019 werden wir auch Krippenkinder aufnehmen. Unsere Einrichtung wird dann 12 Krippenplätze und 36 Kindergartenplätze haben.

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 6.30 - 17.00 Uhr

Schließzeiten 2019:
31.05.2019
22.07. - 02.08.2019
04.10.2019
01.11.2019
23.12.2019 - 03.01.2020

Unser Ansatz und Leitgedanke

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich hauptsächlich an dem Situationsansatz (nach J. Zimmer). Ausgangspunkt ist die Orientierung an der Lebenswelt der Kinder. Dabei geht es hauptsächlich darum, alltägliche Situationen des kindlichen Lebens zu Lernsituationen werden zu lassen. Ziel ist es, dass die Kinder ihre Lebenswelt verstehen und selbstbestimmt gestalten. Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte ist es, sogenannte Schlüsselsituationen der Kinder zu erkennen, aufzugreifen und mit ihnen gemeinsam zu bearbeiten.

Unsere Räumlichkeiten

Auf zwei Etagen bieten die gemütlichen, hellen Räume genügend Platz für Ihre Kinder. Durch den Erhalt der  Fachwerkelement entstehen immer wieder neue kleine Funktions- und Kuschelräume, ganz nach  den  Bedürfnisse Ihrer Kinder.

Unser Außengelände

Unser Außengelände bietet den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten.
Das ländliche Umfeld mit nahem Wald wird von den Gruppen gerne und häufig für Naturerlebnisse genutzt.

Angebote

Über unsere vielfältigen und oft wechselnden Angebote informieren wir auch die Eltern.

Wir verfügen über gute Kooperationen mit dem Alten- und Pflegeheim in Wahrsow, der Grundschule Herrnburg und den Tagesmüttern in Wahrsow.

• Nutzung der Schulsporthalle für Aktivitäten
  • Waldtage