Sie sind hier: Angebote / Kinderbetreuung/ Frühe Hilfen / Kita / DRK Kita "Haus der kleinen Waldgeister"

DRK Kita "Haus der kleinen Waldgeister"

Leiterin:
Marion Jürgens

Staunsfeld 40
23923 Herrnburg

Tel:  038821/ 60483
Fax: 038821/ 65340

DRK Kita "Haus der kleinen Waldgeister"

Unsere Kindertagesstätte liegt zentral im neuen Wohngebiet von Herrnburg in der Gemeinde Lüdersdorf. Umgeben von hohen Bäumen und nahe am Wald gelegen, lädt das 1997 errichtete Gebäude mit seiner modernen Bauweise zu kreativen Spiel und Spaß ein.

Unsere Kita bietet Platz für 64 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt. Die Kinder werden in vier altersgemischten Gruppen von sieben Erzieherinnen mit großem Engagement und pädagogischer Erfahrung betreut.

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 6:30 - 16.30 Uhr

Schließzeiten:
22.07.2019 - 09.08.2019
04.10.2019
01.11.2019
23.12.2019 - 03.01.2020

Unser Ansatz

Unsere Arbeit orientiert sich an dem Lebensbezogenen Ansatz nach Prof. Dr. Norbert Huppertz. Dabei steht das Leben und Lernen der Kinder im Vordergrund und ist leitend für alles. Kernpunkt dieses Ansatzes ist das Erleben des Lebens – in der Natur, in der Kindergruppe, im Gemeinwesen, in der Geschichte usw. –  durch Aktivität, Handeln und Zusammenleben.

Unsere Räumlichkeiten

Unsere vier großzügigen Gruppenräume haben verschiedene Funktionsbereiche, die individuell eingerichtet sind.

Jeder Raum verfügt über eine Bauecke, eine Puppen- bzw. Rollenspielecke, einen Kreativbereich sowie eine Lese-und Kuschelecke. Jeder Raum hat einen eigenen Sanitärbereich, der vom Gruppenraum erreichbar ist.

Die Aula ist der Mittelpunkt unserer Einrichtung. Sie dient als Treffpunkt und täglicher Bewegungsraum. Hier veranstalten wir unsere Feste wie Geburtstage, Kindertag, Fasching, Halloween, Weihnachtsfeiern und mehr.

Unser Außengelände

Unser großes und abwechslungsreiches Außengelände bietet den Kindern täglich die Möglichkeit ihren Bewegungsdrang auszuleben. Eine Rutsche, Pumpe mit Matschtisch, Schaukeln und Klettertürme sowie diverse Spielsachen laden zum Spielen und Toben ein.

Wenn Sie Interesse haben unsere Einrichtung kennenzulernen, vereinbaren sie gerne einen Termin mit uns.