Sie sind hier: Angebote / Kinderbetreuung/ Frühe Hilfen / Kita / DRK Kita "Landmäuse"

DRK Kita "Landmäuse"

Dominique Große

23936 Upahl

Tel:  038822/ 3030
Fax: 038822/ 82 99 52
kita-landmaeusedrk-nwm.de

DRK Kita "Landmäuse"

Banner Kindertageseinrichtungen

Liebe Kinder, liebe Eltern,

herzlich Willkommen in der Kita „Landmäuse“. Nicht weit von Grevesmühlen befindet sich in der schönen Gemeinde Upahl unsere Kindertagesstätte.

Wir sind eine Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungseinrichtung für Kinder ab dem 3. Monat bis zum 6. Lebensjahr. In unserer Kita sind aktuell 27 Plätze für Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren und in der Krippe sind 20 Plätze für Kinder im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren. Die Kinder werden in drei altersgemischten Gruppen von insgesamt sieben Erzieherinnen und Erziehern betreut.

Die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit ist das übergeordnete Ziel frühkindlicher Betreuung, Bildung und Erziehung.

Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Kinder, an der momentanen Lebenssituation, an traditionellen und jahreszeitlichen Gegebenheiten, am Entwicklungsstand der einzelnen Kinder und an der Gruppensituation, die wir jährlich verändert vorfinden.

Unser Ziel ist es, dass die Kinder sich bei uns wohlfühlen, Geborgenheit erleben, neue Freunde finden, Wertschätzung erleben, Akzeptanz und Zuneigung erfahren, gemeinsam leben und lernen.

Umwelt und Naturerlebnisse sind uns wichtig. Daher nutzt die Kindertagesstätte den nahe gelegenen Wald, die Wiesen und Felder für Beobachtungen, Spaziergänge und zum Spielen oder für ein Picknick. Es werden Ausflüge zu umliegenden Firmen und Einrichtungen unternommen.

Durch Mitbestimmung, Mitverantwortung, Meinungsaustausch, Abstimmungsrituale und das Vorbildverhalten der Erzieher legen wir das Fundament für das Hineinwachsen der Kinder in die demokratische Gesellschaft.

Wir, die pädagogischen Fachkräfte, stellen für die Kinder kontinuierliche Bezugspersonen dar, die Orientierung, Halt, Hilfe und Sicherheit geben. Daraus ergibt sich für uns ein gezielter Umgang mit Nähe und Distanz zum jeweiligen Kind, partnerschaftliches oder konsequentes Verhalten.

Die ErzieherInnen unterstützen und fördern den Forschungs- und Entdeckungsdrang der Kinder. Durch gezielte Angebote werden den Kindern zusätzliche Erfahrungsmöglichkeiten eröffnet und Zusammenhänge aufgezeigt. Unsere Erziehung ist ganzheitlich orientiert, das heißt, Bewegung/ Sprache/ Gesundheit/ Sinne/ Geist und Gefühle werden immer wieder angesprochen und gefördert.

Durch gezielte Angebote/ Anleitungen und durch die Eigenaktivität der Kinder werden Handlungskompetenzen erworben oder schon gelernte Fähigkeiten/ Fertigkeiten verfeinert. Verschiedene Bewegungs- und Gestaltungsmöglichkeiten bieten wir den Kindern an, indem wir ihnen Materialien zur Verfügung stellen, die noch viel Phantasie und Eigenkreativität zulassen.

Das Spiel ist eine elementare Lernform bei Kindern und hat deshalb einen großen Stellenwert in unserem Tagesablauf. Im Spiel verarbeiten die Kinder ihre persönlichen Erlebnisse. Durch die Gemeinschaft werden soziale Verhaltensweisen geübt und verantwortliches Handeln gelernt.

Mit freundlichen Grüßen,

das Team von der Kindertagesstätte „Landmäuse“

Sie möchten mehr erfahren?

Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind begrüßen zu können. Gerne beantworten wir Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch und zeigen Ihnen unsere Räumlichkeiten und den großen kitaeigenem Garten. Bitte vereinbaren Sie dazu telefonisch oder per Email einen Termin, damit wir uns ausreichend Zeit für Sie und Ihr Kind nehmen können.
Wenn Sie Ihr Kind in unserer Kita anmelden möchten, füllen Sie bitte unser Anmeldeformular vollständig aus und senden Sie es per Email oder per Fax an uns. Anschließend erhalten Sie von uns eine E-Mail, in der wir Ihnen den Eingang Ihrer Anmeldung bestätigen und Sie zum weiteren Ablauf der Anmeldung informieren.

Hier erhalten Sie das Anmeldeformular

Öffnungszeiten: