Sie sind hier: Angebote / Kinderbetreuung/ Frühe Hilfen / Kita / DRK Kita "Landmäuse" / Unsere Einrichtung

DRK Kita "Die jungen Weltentdecker"

Leiterin:
Regina Buße

Friedrich-Belg-Str. 24

Tel:  03881/ 710095
Fax: 03881/ 756792
kita-weltentdeckerdrk-nwm.de

Unser Ansatz

Der Situationsansatz verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten.

Dazu werden in der Kita zielgerichtet alltägliche Lebenssituationen von Kindern und ihren Familien aufgegriffen. Zusammen mit den Kindern werden aus diesen Situationen Projekte erarbeitet.

Durch dieses „Lernen an realen Situationen“ sollen die Kinder auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet werden.

Die Erzieher berücksichtigen dabei in besonderem Maße auch die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder sowie den familiären, sozialen und kulturellen Hintergrund und den Entwicklungsstand eines jeden Kindes. Die Pädagogik des Situationsansatzes stellt für Erzieher somit eine besonders große Herausforderung dar. Wie bereits erwähnt muss nämlich jedes Kind in seinen Bedürfnissen, Wünschen und Umständen individuell berücksichtigt werden.

Durch das Einbeziehen der Kinder in den Planungsprozess von Projekten, wird ihre Selbständigkeit und ihr Selbstbewusstsein gestärkt: Sie lernen ihre Meinung zu äußern. Genauso wie ihnen zugehört wird, hören sie auch den anderen zu und lernen so auch das Miteinander und Rücksicht nehmen auf andere.

Unsere Räumlichkeiten

Unsere Räume bieten viel Platz zum Spielen, Toben, Ausruhen, Basteln, Malen, werken, forschen und experimentieren und natürlich auch zum Essen. Wir verfügen über drei große Gruppenräume, eine Garderobe und eine Küche zum backen und kochen.

Unser Außengelände

Zu unserem Kindergarten gehört ein weitläufiges Außengelände mit vielen Spielgeräten: Sandkasten, Klettergerüst, Wippe, Schaukeln und vieles mehr.

Hecken und Bäume laden auf dem hügeligen Gelände unsere Kinder zu immer neuen Entdeckungen ein.

Angebote und Jahreshöhepunkte

Das ganze Jahr über bieten wir besondere Angebote und Schwerpunkte, darunter

• Ausflüge
  • alle 14 Tage ein Aktionstag in der Kita