Sie sind hier: Angebote / Kinderbetreuung/ Frühe Hilfen / Kita / DRK Kita "Schloßspatzen"

DRK Kita "Schloßspatzen"

Leiterin:
Ute Stein

Pfarrhufe 4
23948 Klütz

Tel:  038825/ 22357
Fax: 038825/ 262850
kita-schlossspatzendrk-nwm.de

DRK Kita "Schloßspatzen"

Banner Kindertageseinrichtungen

Unsere Einrichtung befindet sich in einem neu errichteten Gebäude in der kleinen Schlossstadt Klütz nahe der Regionalschule.

Bei den "Klützer Schloßspatzen" werden zur Zeit bis zu 36 Krippenkinder von drei Monaten bis drei Jahren und bis zu 105 Kindergartenkinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt betreut.

In der gesamten Einrichtung werden die Kinder von Erzieherinnen unterschiedlichen Alters betreut.

Öffnungszeiten:
Mo - Fr. : 6:00 - 17.00 Uhr

ganzjährig geöffnet
mit Ausnahme von Brückentagen und zwischen Weihnachten und Neujahr

Schließzeiten 2019:
31.05.2019
04.10.2019
01.11.2019
23.12. - 31.12.2019

Im Krippenbereich arbeiten die Erzieherinnen in Gruppen mit 12 Kindern und im Kindergarten in Gruppen mit jeweils 15 Kindern. Stets sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit viel Kreativität und pädagogischem Einfühlungsvermögen dabei, einen harmonischen Kindergartenalltag für alle Kinder zu gestalten.

Unsere Räumlichkeiten

Unsere Einrichtung ist mit großen Gruppenräumen ausgestattet, die nach neuesten pädagogischen Erkenntnissen gestaltet wurden und in denen die Kinder spielen, lernen und gestalten.

In gesonderten Schlafräumen haben sie die Möglichkeit, sich mittags auszuruhen.

Thematisch gestaltete Spielflure, ein Atelier und und ein großer Essens- und Aktivitätsraum bieten weitere Beschäftigungsmöglichkeiten.

Alle Räume sind mit vielfältigen Spiel- bzw. Lernmaterialien ausgestattet, mit denen die Kinder kreativ tätig sein können. Sie werden angeregt, sich frei nach Wunsch selbstständig zu beschäftigen.

Unser Außengelände

Auf dem großen Außengelände gibt es zahlreiche Spielgeräte, die die Kinder vielfältig nutzen können. Die großen Sandspielbereiche mit der Matschecke sowie die neuen Klettergerüste  laden zum Spielen, Toben und Bewegen ein.

Neben unserer Kita wurden weitere Häuser gebaut. Da gab es täglich viel zu sehen - denn Bauen ist sehr interessant! Die Gebäude sind jetzt fertig!

• Nutzung der Schulsporthalle für Aktivitäten
  • Ausflüge und Feste, die in Zusammenarbeit mit dem Elternrat organisiert werden, z. B.
    - Besuch der Feuerwehr/ Rettungswache
    - Ausflüge in die Landwirtschaft