Sie sind hier: Angebote / Kinderbetreuung/ Frühe Hilfen / Kita / DRK Kita "Spatzennest"

DRK Kita "Spatzennest"

Foto von Biggi Dramm

Leiterin:
Biggi Dramm

Tel: 03881/ 717191
kita-spatzennestdrk-nwm.de

DRK Kita "Spatzennest"

Unsere Kindertagesstätte liegt im Zentrum von Grevesmühlen. Gegenüber der Einrichtung befinden sich die Bürgerwiese und die Fritz-Reuter-Schule. Der zentral gelegene Marktplatz in der Innenstadt, das Heimatmuseum, die Stadtbibliothek und der Bahnhof sind zu Fuß in wenigen Minuten erreichbar. Für einen Ausflug zum Tannenbergwald, zum Ploggensee oder zum Vielbeckersee benötigen wir ca. 30 Minuten.

Im "Spatzennest" können 60 Kinder im Alter zwischen einem  und sechs Jahren betreut werden. In der Krippe  befinden sich vier und im Kindergarten  zwei Gruppenräume. Unsere Kinder werden von 10 liebevollen ausgebildeten Erzieherinnen betreut.

Öffnungszeiten:
Mo - Do: 6:30 - 16.45 Uhr
Fr.: 6:30 - 16.00 Uhr
Schließzeiten 2019:

31.05.2019
22.07. - 09.08.2019
04.10.2019
23.12. - 31.12.2019

Unser Ansatz

In unserem Haus wird nach dem "Situationsansatz" gearbeitet. Wir greifen alltägliche Situationen und Themen der Kinder auf und planen und gestalten mit ihnen unseren pädagogischen Alltag.  Unsere Kinder können im ganzen Haus und im Garten spielen, malen, forschen, musizieren, sich bewegen und vieles mehr.  Ein weiterer wichtiger Baustein ist unsere Arbeit im Sinne des DRK. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Würde, die Gesundheit und das Wohlergehen aller  Kinder ein. Bestimmt wird das Handeln unserer Erzieherinnen durch die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes

Unsere Räumlichkeiten

Unsere Gruppenräume sind so gestaltet, dass Spiel- und Lernmaterialien allen Kindern frei zugänglich sind. Es gibt verschiedene  Bildungsbereiche wie  Musikecken, Kreativ- und Forscherbereiche, Bauräume, einen großen Bewegungsraum und eine Bibliothek. Zu jedem Gruppenraum gehören ein Waschraum und ein Ruheraum. Der Ruheraum im Kindergarten wird tagsüber als Bewegungsraum genutzt.

Unser Außengelände

Weiterhin gehört zu unserer Kindertagesstätte ein riesiger Garten mit wunderschönem altem Baumbestand.  Die Kindergarten- und Krippenkinder  haben Spielgeräte, die auf ihre altersentsprechenden Fähigkeiten ausgerichtet sind.
Im Garten können viele Vogelarten, Schmetterlinge und  andere Kleintiere beobachtet werden. Die Kinder können gärtnern, experimentieren oder  im Spielschiff "Hoppetosse" tolle Abenteuer erleben.

Haus der kleinen Forscher
Wir sind ein zertifiziertes  "Haus der kleinen Forscher" und geben den Kindern die Möglichkeit zu experimentieren und sich mit Naturwissenschaften auseinanderzusetzen. Um Forschen und die Welt entdecken zu können sind wir natürlich täglich, fast bei jedem Wetter, im Freien. Es gibt vielfältiges Material für den Innen –und Außenbereich wie eine Wassermatschanlage oder einen  gut ausgestatteten Forschertisch in der Einrichtung.

Tanzangebot
Alle 14 Tage  können Ganztagskinder  nachmittags am Tanzangebot kostenlos teilnehmen.