Sie sind hier: Angebote / Kinderbetreuung / Kita / DRK Hort "Haus der schlauen Füchse" Herrnburg

DRK Hort "Haus der schlauen Füchse"

Leiter:
René Brückner

Gärtnereiweg 7
23923 Herrnburg

Tel: 0152/ 22085791

DRK Hort "Haus der schlauen Füchse" in Herrnburg

Unsere Horträume befinden sich in 2 Containern hinter der Grundschule und in 6 Räumen der Schule. Diese sind für die Kinder Spiel-, Lern- und Entwicklungsräume und berücksichtigen gleichermaßen die Bedürfnisse von Jungen und Mädchen. Sie ermöglichen selbstbestimmte Tätigkeiten und freies Spiel.

Unser Hort umfasst 198 Hortplätze für Kinder der
1. - 4. Klassen; wir bieten Ganztagsplätze (6 Std.) und Halbtagsplätze (3 Std.) an.

Die Kinder werden zurzeit von 9 staatlich anerkannten Erzieher*innen und einem sozialpädagogischen Assistenten mit langjährigen Erfahrungen, großer Motivation und Engagement betreut.

Öffnungszeiten:
Schulzeit:
6.30 Uhr – 7.30 Uhr, 11.30 Uhr – 17.00 Uhr
Ferien:
7.00 Uhr – 15.00 Uhr, Freitag bis 14.00 Uhr;
Betriebsferien:
02.01. - 03.01.2020
31.01.2020
27.03.2020
22.05.2020
06.07. - 24.07.2020
21.12.2020 - 01.01.2021

Unser Ansatz

Wir arbeiten in unserem Hort nach dem Lebensorientierten Ansatz. Im Vordergrund hierzu steht das Leben des Kindes. Wichtig hierbei ist uns nur das Ziel, nicht der Weg. Zentrale Werte sind: Gerechtigkeit, Natur und  Friede. Aus der Lebensbezogenen Pädagogik geht das gesamte Denken und Handeln von den Bedürfnissen der Kinder aus. Diese beziehen sich darauf, was Kinder wirklich für ein gelingendes Leben benötigen.

Zu den unverzichtbaren Punkten gehören weiterhin die Rolle der Erzieher*innen z.B. Kinderorientierung, Planungsfreundlichkeit, Vorbild sowie das adäquate Bild des Kindes z.B. Individualität des Kindes, Eintreten für Benachteiligte…. Werden diese Punkte professionell verwirklicht, kann der Lebensorientierte Ansatz umgesetzt werden. Dabei ist uns auch die Zusammenarbeit mit der Schule und den in der Gemeinde befindlichen Kindergärten wichtig.

Von 11:30 bis 14:00 Uhr erfolgt die Aufnahme der Kinder. Um 11:30 Uhr beginnt die offene Hortarbeit und die Hausaufgabenbetreuung. Ab diesem Zeitpunkt können die Kinder sich zwischen den pädagogischen Angeboten bzw. Projekt, dem Freispiel auf dem Außengelände, dem Wald oder dem Spiel im Gruppenraum entscheiden. Dabei dürfen sie jederzeit frei wählen, ob sie den Aufenthaltsort wechseln wollen.

Jeden letzten Dienstag im Monat finden sich alle Kinder in Gruppen zusammen, um ihre Wünsche und Interessen zu äußern und Absprachen mit den Erzieher*innen zu kommunizieren.

Wir sind schon in voller Vorfreude, da die Planung für unser neues Hortgebäude abgeschlossen ist und die Bauarbeiten begonnen haben.

Sollten Sie Interesse haben, unsere Einrichtung kennenzulernen, stehen wir Ihnen jeden Dienstag und Mittwoch von 9.00 - 11.30 Uhr sowie nach Vereinbarung gerne zur Verfügung.

Anmeldung zur Warteliste

Sollten Sie sich für einen Betreuungsplatz in unserem Hort interessieren, bitten wir Sie, anliegendes Formular auszufüllen und an uns zu senden. Wir weisen darauf hin, dass es sich hierbei um eine unverbindliche Vormerkung handelt, die zunächst der Bedarfsplanung dient. Das Anmeldeformular für die Warteliste finden Sie hier.