Sie sind hier: Angebote / Kinderbetreuung / Kita / DRK Kita "Landmäuse"

DRK Kita "Landmäuse"

Regina Buße

23936 Upahl

Tel:  038822/ 3030
Fax: 038822/ 82 99 52
kita-landmaeusedrk-nwm.de

DRK Kita "Landmäuse"

Banner Kindertageseinrichtungen

Liebe Kinder, liebe Eltern,

herzlich Willkommen in der Kita „Landmäuse“. Nicht weit von Grevesmühlen entfernt befindet sich in der schönen Gemeinde Upahl unsere Kindertagesstätte.

Wir sind eine Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungseinrichtung für Kinder ab dem 3. Monat bis zum 6. Lebensjahr. In unserer Kita werden bis zu 47 Kinder im Alter von 3 Monaten bis 6 Jahren in einer Krippen- und zwei Kindergartengruppen von 7 pädagogischen Fachkräften betreut.

Die Erziehung, Bildung und Betreuung der uns anvertrauten Kinder ist eine festgeschriebene Forderung des § 22 SGB VIII. Die Entwicklung der Kinder zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit ist somit das übergeordnete Ziel und unsere primäre Aufgabe.

Kinder benötigen einen Ort, an dem sie sich wohl fühlen, wo sie vieles entdecken, erforschen, ausprobieren und lernen können, wo ihnen Menschen begegnen, die offen für ihre Bedürfnisse und ihre Entwicklung sind. Sie lernen vorwiegend in der für sie bedeutungsvollen, sinngebundenen und alltagsorientierten Situationen. Wir geben den Kindern Raum und Zeit, damit sie Erfahrung mit sich selbst, mit anderen Menschen, ihrem Umfeld und allen Bereichen des täglichen Lebens machen können. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Kinder, an der momentanen Lebenssituation, an traditionellen und jahreszeitlichen Gegebenheiten, am Entwicklungsstand der einzelnen Kinder sowie an der Gruppensituation. Danach richten wir auch unsere täglichen Angebote aus.

Das Spiel ist eine elementare Lebensform bei Kindern und hat deshalb einen großen Stellenwert in unserem Tagesablauf. Hier verarbeiten die Kinder ihre persönlichen Erlebnisse, üben soziale Verhaltensweisen und verantwortliches Handeln. Auch Umwelt- und Naturerlebnisse sind uns wichtig. Daher nutzen wir den nahegelegenen Wald, die Wiesen und Felder für Beobachtungen und Spaziergänge. Wir unternehmen ebenso Ausflüge zum Besuch nahe gelegener Firmen und Einrichtungen.

Durch Mitbestimmung und Verantwortung, Meinungsaustausch und Vorbildverhalten der Erzieher legen wir das Fundament für das Hineinwachsen in die demokratische Gesellschaft. Wir legen viel Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Lernorten, um den Kindern optimale Entwicklungschancen zu ermöglichen.

Das Team der Kindertagesstätte "Landmäuse"

Sie möchten mehr erfahren?

Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind begrüßen zu können. Gerne beantworten wir Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch und zeigen Ihnen unsere Räumlichkeiten und den großen kitaeigenem Garten. Bitte vereinbaren Sie dazu telefonisch oder per Email einen Termin, damit wir uns ausreichend Zeit für Sie und Ihr Kind nehmen können.
Wenn Sie Ihr Kind in unserer Kita anmelden möchten, füllen Sie bitte unser Anmeldeformular vollständig aus und senden Sie es per Email oder per Fax an uns. Anschließend erhalten Sie von uns eine E-Mail, in der wir Ihnen den Eingang Ihrer Anmeldung bestätigen und Sie zum weiteren Ablauf der Anmeldung informieren.

Hier erhalten Sie das Anmeldeformular

Öffnungszeiten: