Sie sind hier: Angebote / Kitaeinstieg - Brücken bauen in Frühe Bildung

k.wolffdrk-nwm.de

Kitaeinstieg - Brücken bauen in frühe Bildung

Gefördert von

Um Kindern den Übergang von der Familie in eine Kindertagesstätte zu erleichtern wurde das Projekt "Kita-Einstieg - Brücken bauen in Frühe Bildung" geschaffen. Mit diesem Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend werden niedrigschwellige Angebote gefördert, die den Einstieg in die Kindertagesbetreuung erleichtern.
Der DRK Kreisverband Nordwestmecklenburg e. V. ist einer der Träger, der auf der Grundlage dieses Programms zusätzliche Angebote in Wismar und Umgebung aufbaut.
Ziel ist es, Kindern einen sanften Übergang aus der Familie in eine Kindertageseinrichtung zu ermöglichen. Zusätzlich soll Eltern die Chance geboten werden, auch Angebote außerhalb ihrer gewohnten Umgebung wahrzunehmen. Hier haben Eltern die Gelegenheit, sich über bestimmte Themen wie den Erziehungsalltag oder die Entwickung ihres Kindes auszutauschen.
Eltern mit Sprachbarrieren wird der Zugang zum Angebot durch die Unterstützung eines Dolmetschers erleichtert. Insbesondere Kinder aus sozial benachteiligten oder schwer zugänglichen ländlichen Gebieten sollen erreicht werden.
Ebenso erhalten die Familien mit Migrationshintergrund die Möglichkeit, eine Kindertageseinrichtung kennenzulernen. Dazu findet in der Kita "Am Holzhafen" in Wismar ein regelmäßiges Bewegungs- und Kreativangebot für Eltern mit Kindern ab dem zweiten Lebensjahr statt. Im Mehrgenerationenhaus in Wismar wird wöchentlich ein Eltern-Kind-Treff veranstaltet, der regen Zuspruch findet. Ein Eltern-Café hat gerade gestartet. Zukünftig wird es hier noch einen Kindertanzkurs sowie einen Babytreff geben.

Weitere Angebote sind in Warin geplant. Hier nehmen die Kita "Die kleinen Sandhasen" und der Stadtteiltreff Warin am Projekt teil.

Die Koordinierung für die Umsetzung des Programms Kita-Einstieg- Brücken bauen in Frühe Bildung in Nordwestmecklenburg liegt beim Fachdienst Jugend des Landkreises Nordwestmecklenburg. Dieser stimmt die Angebote in der Region untereinander ab und vernetzt diese. Neben dem DRK Kreisverband Nordwestmecklenburg e. V.  beteiligt sich auch die Kita "Uns Flinkfäuter" in Bad Kleinen mit Angeboten an dem Projekt.

Angebote in der Kita "Am Holzhafen" in Wismar

Willkommen sind Eltern mit ihren Kindern (ab 2 Jahre), die noch keine Kita besuchen. Hier können Ihre Kinder erste soziale Kontakte knüpfen, spielen, sich ausprobieren und kreativ sein. Gemeinsam mit Ihrem Kind lernen Sie den Ablauf in einer Kita kennen. Eine erfahrene Erzieherin  leitet liebevoll die Spielgruppe an und ist als Ansprechpartnerin für Sie da. Entdecken Sie unsere vielfältigen Angebote. Kommen Sie mit Ihrem Kind vorbei.

Termine:

Mittwoch 25.04.2018
Mittwoch 09.05.2018
Mittwoch 23.05.2018
MIttwoch 06.06.2018
Mittwoch 20.06.2018

Angebote im Mehrgenerationenhaus Wismar

Hier können Ihre Kinder spielen, sich ausprobieren und kreativ sein. Die Eltern sind dabei und können Fragen stellen. Die Kursleiter Valeriya und Saleem stehen Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung. Bitte melden Sie sich an bei Valeriya Olexiyenko, denn die Plätze sind begrenzt. Tel.: 03841/ 712325.

Wir freuen uns auf Sie uns Ihre Kinder!