Bahnhof_2.jpg Foto: Anke Wyskupaitis / DRK NWM e.V.
Zelck_-_Eltern_AG_Spiel-_und_Kontaktgruppen_Mannheim_QF_07_KOPIE.jpg
9871__FAMBILD-076_bearbeitete_KOPIE.jpg Foto: Steffen Freiling / DRK Service GmbH
24796__jfmueller_0543_Kopie.jpg Foto: Jörg F. Müller / DRK Service GmbH
21979__0408-Bearbeitete_KOPIE.jpg Foto: André Zelck / DRK Service GmbH
6920__Zelck_-_Pekip_Koeln_2010__5__print_quality_KOPIE.jpg Foto: André Zelck / DRK Service GmbH

2. Familienbildung

Familienbildung

Anke Wyskupaitis

Am Bahnhof 1
23936 Grevesmühlen

Tel: 03881/ 7595-22
a.wyskupaitis@drk-nwm.de

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterstützt und begleitet Familien in den unterschiedlichsten Lebenssituationen und Familienphasen. Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten steht die Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung und elterlicher Erziehungskompetenzen.

Kernbestandteile unserer täglichen Arbeit sind die vom DRK konzipierten und zertifizierten Kursangebote:

Zusätzlich bietet die Familienbildungsstätte in Grevesmühlen im Rahmen des familienfördernden Projektes "Nah an Familie":

Dazu gehören unsere Gesundheitsförderungsprogramme:

Auch Kreativangebote und Veranstaltungen zu gesellschaftlichen Themen werden durchgeführt.

Wir stehen in engem Kontakt zu vielen Unterstützungs- und Beratungsangeboten innerhalb und außerhalb des DRK Kreisverbandes. So stehen wir Ihnen helfend zur Seite, wenn Sie Beratung und/oder Begleitung benötigen.

Zu diesen Angeboten gehören u.a.:

Partner der Familienbildungsstätten in Mecklenburg-Vorpommern ist familienInfo-mv.de

Die Arbeit der Familienbildungsstätte wird gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern.

• 1. ElBa-Programm für Eltern und Babys im ersten Lebensjahr
    Pekip Köln Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
    • intensive Gemeinsamkeit für Eltern mit ihren Kindern
    • Gespräche und Kontakte mit anderen Eltern und Babys
    • Spielanregungen für alle Sinne, Lieder und Bewegung
    • Entspannung und Entlastung im Alltag
    • Erfahrungsaustausch zu wichtigen Themen der frühkindlichen Entwicklung und Fragen rund um die neue Lebenssituation mit Kind
    • weiterführende Informationen durch erfahrene KursleiterInnen

Noch mehr Infos zum ElBa®-Programm finden Sie hier

• 2. Spiel- und Kontaktgruppen für Eltern mit Kindern im Alter von ein bis drei Jahren

Kinder im Alter von einem Jahr

• finden in festen Gruppen erste Beziehungen zu Gleichaltrigen
    • können ihre Spiel- und Bewegungsräume erweitern und
    • sammeln in einer geschützten Umgebung neue und wichtige Erfahrungen

Mütter und Väter

• finden in den Eltern-Kind-Gruppen Unterstützung und Entlastung für den Alltag
    • können sich im Austausch mit anderen Eltern und der KursleiterIn über aktuelle Themen rund um Kind und Elternschaft informieren
    • erhalten Spiel- und Bewegungsanregungen, die dem jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes entsprechen und die Entwicklung fördern

Die ausgebildeten Gruppenleiterinnen

• unterstützen den Austausch zwischen den Eltern und
    • bieten in ergänzenden Elterntreffs die Möglichkeit, Fragen über Erziehung und Entwicklung zu vertiefen

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.