Geschäftsstelle Grevesmühlen

Hans-Grundig-Str. 34
23966 Wismar

infodrk-nwm.de

Viele Angebote im DRK Kreisverband Nordwestmecklenburg e. V. werden gefördert vom Europäischen Sozialfonds, vom Land Mecklenburg-Vorpommern, vom Landkreis Nordwestmecklenburg und von verschiedenen Städten und Gemeinden.

Herzlich Willkommen beim DRK Kreisverband Nordwestmecklenburg e.V.

Schnelltestzentren in Grevesmühlen, Gadebusch und Klütz

Der DRK-Kreisverband betreut PoC-Schnelltestzentren in Grevesmühlen, Gadebusch und ab 06.04.2021 auch in Klütz.

Sie befinden sich in

• Grevesmühlen, August-Bebel-Straße 51 (RotKreuzSpeicher)
  • Gadebusch, Marktplatz (Rotkreuz-Fahrzeug)
  • Klütz, Im Thurow (Jugendklub) ab 06.04.2021

Öffnungszeiten ab 01.04.2021:
Mo-Fr. 14.00 - 19.00 Uhr, Sa.: 09.00-13.00 Uhr

Karfreitag und Ostermontag bleiben die Schnelltestzentren geschlossen.

Eine Terminreservierung ist nicht möglich. Bitte stellen Sie sich aufgrund des hohen Testaufkommens auf längere Wartezeiten ein. Das Testergebnis erhalten Sie ca. 15 Minuten nach dem Test.

Bitte zum Test Personalausweis oder Pass mitbringen. Jeder kann pro Woche einen kostenlosen PoC-Test durchführen lassen.

EhrenamtMessen digital am 29. Mai 2021

In diesem Jahr feiern die EhrenamtMessen im Land M-V das 14. Jubiläum. Allerdings nicht - wie in den Vorjahren üblich - als Präsenzveranstaltungen, sondern - coronabedingt - als digitale EhrenamtMesse.

Vereine, Verbände und Initiativen sind aufgerufen, aktiv mitzugestalten, ob durch Live-Streams oder mittels audio-visueller Vereinsportraits. Diese werden auf der neuen Webplattform ab Mai 2021 allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern präsentiert, um Menschen für ein Ehrenamt zu gewinnen.

Webseite + Anmeldung
ehrenamtdrk-mv.de

Rettungsdienst & Krankentransport

SeniorInnen

Suchdienst

Erste-Hilfe Ausbildung

Fahrdienst

MehrGenHaus

Mitgliederbetreuung

RotKreuzSpeicher

MitMachZentrale

Familienbildung

Kleiderkammern

Stadtmütter Wismar

Team - MV ist eine gemeinsame Initiative von NDR1 Radio MV, des Nordmagazins und des DRK Mecklenburg-Vorpommern.

Medizinproduktesicherheit

Der Beauftragte für Medizinproduktesicherheit nimmt folgende Aufgaben wahr:

• Kontaktperson für Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten
  • Koordinierung interner Prozesse zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Anwender und Betreiber
  • Umsetzung und Koordinierung der Durchführung korrektiver Maßnahmen und der Rückrufmaßnahmen durch den Verantwortlichen nach § 5 des Medizinproduktegesetzes
  • Vergleiche dazu § 6 Abs. 1 und 2 MPBetreibV in der Fassung vom 01.01.2017

Sie erreichen den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit unter folgender E-Mail-Adresse: beaufmpsdrk-nwm.de .

DRK-Kreisverband setzt Geschäftsbetrieb weitgehend fort!

Auch während der jetzt geltenden verschärften Corona-Maßnahmen setzt der DRK Kreisverband Nordwestmecklenburg unter Einhaltung umfangreicher Hygienemaßnahmen den Geschäftsbetrieb weitestgehend fort:

• Der Besuch der Kindertagesstätten ist möglich. Wann immer möglich sind Eltern gebeten, ihre Kinder zuhause zu lassen und dort zu betreuen.
  • Die Jugendeinrichtungen des Kreisverbandes sind weiterhin geschlossen. Die Erreichbarkeit der Jugendsozialarbeiter*innen ist gegeben. Die Schulsozialarbeiter*innen sind als Ansprechpartner*innen in den Schulen erreichbar.
  • Erste-Hilfe-Lehrgänge für Fahranfänger/ Ersthelfer*innen finden aktuell nicht statt.  Wenden Sie sich bei Fragen bitte an Frau Kliesch, Tel.: 03841 712342 oder 03881 7595 13.
  • Die Familienbildungsstätte in Grevesmühlen und das Mehrgenerationenhaus in Wismar sind geschlossen. Die Mitarbeiterinnen der Familienbildungsstätte sind telefonisch erreichbar.
  • Die Mitmachzentrale Nordwestmecklenburg ist in erster Linie telefonisch erreichbar.
  • Die Kleiderkammern in Wismar und Gadebusch sind geschlossen. Der RotKreuzSpeicher in Grevesmühlen ist ebenfalls geschlossen. Dort werden Kleiderspenden nach vorheriger Terminvereinbarung unter 03881-7595246 angenommen.
  • Die Beratungsstellen bieten vorrangig telefonisch Beratung an, sind aber nach telefonischer Terminvereinbarung auch vor Ort erreichbar:
    Schwangerschafts- und Familienberatung: Maike Frey (03881 75 878 37), Doreen Martin (03881 75 878 38)
    Migrationsberatung/ Suchdienst: Evelyn Lübcke (03841 7123-19)
    Allgemeine Soziale Beratung: Kerstin Tietze (03841 7123-12),
  • Alle größeren Veranstaltungen sind abgesagt.

Die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle des Kreisverbandes in Grevesmühlen sind zu den Öffnungszeiten erreichbar. Termine vor Ort können nach vorheriger telefonischer Vereinbarung wahrgenommen werden. Die Zentralen sind unter 03881/ 7595-0 und 03841/ 7123-0 erreichbar.

Achtung: Von allen Besucher*innen der Geschäftsstelle und der Beratungsstellen sowie von Kurs- und Lehrgangsteilnehmer*innen sind die Daten zu erfassen. Sie werden nur im Zusammenhang mit Corona-Verdachtsfällen weitergegeben, ansonsten erfolgt die Vernichtung der Daten nach drei bzw. vier Wochen.

Der Zutritt zu allen Einrichtungen ist nur mit Mund-Nasen-Bedeckung gestattet.

Die Patientinnen und Patienten werden durch unsere ambulanten Pflegekräfte weiterhin uneingeschränkt versorgt.

Der Rettungsdienst ist wie bisher zum Wohle aller im Einsatz!

Wir hoffen, dass alle weiterhin gut durch die nächste Zeit kommen und wünschen: Bleiben Sie weiterhin gesund!

Informationen zum Datenschutz

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die neue Datenschutz-Grundverordnung. Da wir über Mitglieder, Ehrenamtliche, bei Online-Bewerbungen  und in vielen anderen Bereichen personenbezogene Daten erheben und verarbeiten, sind wir gesetzlich verpflichtet, Sie über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte zu informieren.
Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten durch den DRK-Kreisverband Nordwestmecklenburg e. V. finden Sie für Ehrenamtliche und Mitglieder hier, für Bewerberinnen und Bewerber hier. Informationen zur Datenverarbeitung bei Hilfen in der Coronakrise finden Sie hier.
Näheres können Sie auch unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Stellenangebote

Interne und externe Stellenausschreibung: Kaufmann/-frau für Gesundheitswesen/ Assistenz der Pflegedienstleitung (w/m/d)

Interne und externe Stellenausschreibung: Teamleiter/in für den DRK-Fahrdienst gesucht (m/w/d)

Interne Stellenausschreibung: Pflegedienstleitung (m/w/d) für Sozialstation in Grevesmühlen gesucht

Interne und externe Stellenausschreibung: Leiter/-in für unsere DRK-Kindertageseinrichtung in Klütz gesucht (m/w/d)

Interne und externe Stellenausschreibung: Leiter/-in für unsere DRK-Kindertageseinrichtung in Warin gesucht (m/w/d)

Stellenausschreibung: Erzieher/-in für die DRK-Kindertageseinrichtung in Warin gesucht (w/m/d)

Stellenausschreibung: Erzieher/-in für den DRK-Hort in Herrnburg gesucht (w/m/d)

Stellenausschreibung: Erzieher/-in für die DRK-Kindertageseinrichtung in Grevesmühlen gesucht (w/m/d)

Stellenausschreibung: Erzieher/-in für die DRK-Kindertageseinrichtung in Klütz gesucht (w/m/d)

Interne und externe Stellenausschreibung: Pflegehilfskraft in der Sozialstation Gadebusch (m/w/d) gesucht

Interne und externe Stellenausschreibung: Pflegefachkraft in der Sozialstation Neukloster (m/w/d) gesucht

Interne und externe Stellenausschreibung: Erzieher/in für Springertätigkeit für unsere DRK-Kindertageseinrichtungen gesucht (w/m/d)

Stellenausschreibung: 2 Auszubildende zur Pflegefachkraft gesucht

Pflegefachkäfte in den Bereichen Neukloster/ Wismar, Grevesmühlen und Gadebusch gesucht
Für die ambulante Pflege von Patientinnen und Patienten durch unsere Sozialstationen in Neukloster/ Wismar, Grevesmühlen und Gadebusch suchen wir engagierte Pflegefachkräfte.

Nähere Informationen finden Sie auf unserer Stellenbörse!

Finden Sie uns bei Facebook