Geschäftsstelle Grevesmühlen

Hans-Grundig-Str. 34
23966 Wismar

infodrk-nwm.de

Herzlich Willkommen beim DRK Kreisverband Nordwestmecklenburg e.V.

DRK Kita Am Holzhafen gewinnt erneut Medienpreis

Das in Kooperation mit dem Filmbüro Wismar entstandene Kita-Filmprojekt "Als wir zuhause bleiben mussten" hat den Deutschen Multimediapreis mb21 des Medienkulturzentrums Dresden gewonnen. Es ist der einzige bundesweite Wettbewerb, der die digitalen Arbeiten und Projekte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auszeichnet. In diesem Film sprechen die Kinder sehr viel über ihre Sicht der Dinge auf die Corona-Pandemie und wie die Einschränkungen inklusive Kita-Schließung ihren Alltag veränderten. Ein authentischer und hinreißender Film - herzlichen Glückwunsch!!! Zu sehen auf youtube!

Corona-Hilfe

Die MitmachZentrale Nordwestmecklenburg vernetzt ehrenamtliches Engagement in Nordwestmecklenburg. Sie wollen helfen? Sie brauchen Hilfe? Registrieren Sie sich bei  Engagieren-in-MV oder auf dem Portal der Ehrenamtsstiftung Gemeinsam gegen Corona. Die MitMachZentrale steht in engem Kontakt zu den Netzwerken. Hilfe gibt es auch bei #mvhältzusammen auf dem neuen #ozhilft-Portal.

Sie können sich gerne auch direkt an uns wenden und die Formulare ausgefüllt an uns senden. Melden Sie sich einfach!

Rettungsdienst & Krankentransport

SeniorInnen

Suchdienst

Erste-Hilfe Ausbildung

Fahrdienst

MehrGenHaus

Mitgliederbetreuung

RotKreuzSpeicher

MitMachZentrale

Familienbildung

Kleiderkammern

Stadtmütter Wismar

Team - MV ist eine gemeinsame Initiative von NDR1 Radio MV, des Nordmagazins und des DRK Mecklenburg-Vorpommern.

Medizinproduktesicherheit

Der Beauftragte für Medizinproduktesicherheit nimmt folgende Aufgaben wahr:

• Kontaktperson für Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten
  • Koordinierung interner Prozesse zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Anwender und Betreiber
  • Umsetzung und Koordinierung der Durchführung korrektiver Maßnahmen und der Rückrufmaßnahmen durch den Verantwortlichen nach § 5 des Medizinproduktegesetzes
  • Vergleiche dazu § 6 Abs. 1 und 2 MPBetreibV in der Fassung vom 01.01.2017

Sie erreichen den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit unter folgender E-Mail-Adresse: beaufmpsdrk-nwm.de .

DRK-Kreisverband setzt Geschäftsbetrieb weitgehend fort!

Entsprechend der vom Land Mecklenburg-Vorpommern erlassenen Erlasse und Verordnungen zu den Corona-Schutzmaßnahmen setzt der DRK Kreisverband Nordwestmecklenburg unter Einhaltung verstärkter Hygienemaßnahmen den Geschäftsbetrieb fort:

• Der Besuch der Kindertagesstätten ist möglich.
  • Die Jugendeinrichtungen des Kreisverbandes sind geöffnet, die Schulsozialarbeiter*innen sind als Ansprechpartner*innen in den Schulen erreichbar.
  • Es finden Erste-Hilfe-Lehrgänge für Fahranfänger/ ERsthelfer*innen statt - mit reduzierter Teilnehmerzahl und unter Einhaltung umfangreicher Hygienevorschriften- wenden Sie sich bei Fragen bitte an Frau Kliesch, Tel.: 03841 712342 oder 03881 7595 13.
  • Die Familienbildungsstätte muss leiderdie meisten der im November stattfindenden Kurse und Veranstaltungen absagen.
  • Das Mehrgenerationenhaus Wismar schränkt den Geschäftsbetrieb weitestgehend ein, der offene Treff wird geschlossen.
  • Die Mitmachzentrale Nordwestmecklenburg ist vor Ort in Wismar und mobil erreichbar.
  • Die Kleiderkammer in Wismar und der RotKreuzSpeicher in Grevesmühlen haben geöffnet.
  • Die Beratungsstellen bieten vorrangig telefonisch Beratung an, sind aber nach telefonischer Terminvereinbarung auch an Sprechtagen vor Ort erreichbar:
    Schwangerschafts- und Familienberatung: Maike Frey (03881 75 878 37), Doreen Martin (03881 75 878 38)
    Migrationsberatung/ Suchdienst: Evelyn Lübcke (03841 7123-19)
    Allgemeine Soziale Beratung: Kerstin Tietze (03841 7123-12),
  • Alle geplanten größeren Veranstaltungen sind abgesagt.

Die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle des Kreisverbandes in Grevesmühlen sind zu den Öffnungszeiten erreichbar. Termine vor Ort können nach vorheriger telefonischer Vereinbarung wahrgenommen werden. Die Zentralen sind unter 03881/ 7595-0 und 03841/ 7123-0 erreichbar.

Achtung: Von allen Besucher*innen der Geschäftsstelle und der Beratungsstellen sowie von Kurs- und Lehrgangsteilnehmer*innen sind die Daten zu erfassen. Sie werden nur im Zusammenhang mit Corona-Verdachtsfällen weitergegeben, ansonsten erfolgt die Vernichtung der Daten nach vier Wochen.

Der Zutritt zu allen Einrichtungen ist nur mit Mund-Nasen-Schutz gestattet.

Die Patientinnen und Patienten werden durch unsere ambulanten Pflegekräfte weiterhin uneingeschränkt versorgt.

Der Rettungsdienst ist wie bisher zum Wohle aller im Einsatz!

Wir hoffen, dass alle weiterhin gut durch die nächste Zeit kommen und wünschen: Bleiben Sie weiterhin gesund!

Informationen zum Datenschutz

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die neue Datenschutz-Grundverordnung. Da wir über Mitglieder, Ehrenamtliche, bei Online-Bewerbungen  und in vielen anderen Bereichen personenbezogene Daten erheben und verarbeiten, sind wir gesetzlich verpflichtet, Sie über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte zu informieren.
Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten durch den DRK-Kreisverband Nordwestmecklenburg e. V. finden Sie für Ehrenamtliche und Mitglieder hier, für Bewerberinnen und Bewerber hier. Informationen zur Datenverarbeitung bei Hilfen in der Coronakrise finden Sie hier.
Näheres können Sie auch unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Stellenangebote

Interne und externe Stellenausschreibung: Leiter/-in für unsere DRK-Kindertageseinrichtung in Warin gesucht (m/w/d)

Interne Stellenausschreibung: Notfallsanitäter/ in (m/w/d) in Grevesmühlen und Gadebusch gesucht

Interne und externe Stellenausschreibung: 4 Auszubildende zum/zur Notfallsanitäter/in (m/w/d) gesucht

Interne und externe Stellenausschreibung: Finanzbuchhalterin/Finanzbuchhalter (m/w/d) gesucht

Interne und externe Stellenausschreibung: Pflegehilfskraft in der Sozialstation Gadebusch (m/w/d) gesucht

Interne und externe Stellenausschreibung: Pflegefachkraft in der Sozialstation Neukloster (m/w/d) gesucht

Interne und externe Stellenausschreibung: Hauswirtschaftskraft/ Betreuungskraft (m/w/d) gesucht

Stellenausschreibung: Erzieher/-in für die DRK-Kindertageseinrichtung in Warin gesucht (w/m/d)

Interne und externe Stellenausschreibung: Erzieher/-in pädagogische Fachkraft/Assistenzkraft für den DRK-Hort in Herrnburg gesucht (w/m/d)

Interne und externe Stellenausschreibung:Hauswirtschaftskraft/ Servicekraft (m/w/d) gesucht

Stellvertretende/r Bereichsleiter/in (m/w/d) in der ambulanten Pflege

Interne und externe Stellenausschreibung: Erzieher/in für Springertätigkeit für unsere DRK-Kindertageseinrichtungen gesucht (w/m/d)

Stellenausschreibung: 2 Auszubildende zur Pflegefachkraft gesucht

Pflegefachkäfte in den Bereichen Neukloster/ Wismar, Grevesmühlen und Gadebusch gesucht
Für die ambulante Pflege von Patientinnen und Patienten durch unsere Sozialstationen in Neukloster/ Wismar, Grevesmühlen und Gadebusch suchen wir engagierte Pflegefachkräfte.

Nähere Informationen finden Sie auf unserer Stellenbörse!

Finden Sie uns bei Facebook