Geschäftsstelle Grevesmühlen

Hans-Grundig-Str. 34
23966 Wismar

infodrk-nwm.de

Herzlich Willkommen beim DRK Kreisverband Nordwestmecklenburg e.V.

Corona-Hilfe

Die MitmachZentrale Nordwestmecklenburg vernetzt ehrenamtliches Engagement in Nordwestmecklenburg. Sie wollen helfen? Sie brauchen Hilfe? Registrieren Sie sich bei  Engagieren-in-MV oder auf dem Portal der Ehrenamtsstiftung Gemeinsam gegen Corona. Die MitMachZentrale steht in engem Kontakt zu den Netzwerken. Hilfe gibt es auch bei #mvhältzusammen auf dem neuen #ozhilft-Portal.

Sie können sich gerne auch direkt an uns wenden und die Formulare ausgefüllt an uns senden. Melden Sie sich einfach!

Wir für Euch-Wir hören zu! Telefonaktion des DRK KV zu Ostern!

Wir sagen Danke!

Heute bekamen wir 80 !!! liebevoll genähte Mund-Nasen-Tücher für die Mitarbeiterinnen in unseren Kitas. Mit diesen bunten Tüchern werden wir auch weiterhin die Zeit mit den Kleinen kreativ gestalten!

Ein herzliches Dankeschön an Bellis Näheckchen in Wismar!

Rettungsdienst & Krankentransport

SeniorInnen

Suchdienst

Erste-Hilfe Ausbildung

Fahrdienst

MehrGenHaus

Mitgliederbetreuung

RotKreuzSpeicher

MitMachZentrale

Familienbildung

Kleiderkammern

Kitaeinstieg

Team - MV ist eine gemeinsame Initiative von NDR1 Radio MV, des Nordmagazins und des DRK Mecklenburg-Vorpommern.

Medizinproduktesicherheit

Der Beauftragte für Medizinproduktesicherheit nimmt folgende Aufgaben wahr:

• Kontaktperson für Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten
  • Koordinierung interner Prozesse zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Anwender und Betreiber
  • Umsetzung und Koordinierung der Durchführung korrektiver Maßnahmen und der Rückrufmaßnahmen durch den Verantwortlichen nach § 5 des Medizinproduktegesetzes
  • Vergleiche dazu § 6 Abs. 1 und 2 MPBetreibV in der Fassung vom 01.01.2017

Sie erreichen den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit unter folgender E-Mail-Adresse: beaufmpsdrk-nwm.de .

Aktuelles - DRK-Kreisverband schränkt Geschäftsbetrieb ein!

Im Hinblick auf die mit dem Coronavirus verbundenen Anordnungen und Empfehlungen schränkt der DRK Kreisverband Nordwestmecklenburg ab sofort bis auf Weiteres seinen Geschäftsbetrieb ein:

• Alle Kindertagesstätten des Kreisverbandes sind geschlossen, es gibt eine Notbetreuung.
  • Alle Jugendeinrichtungen des Kreisverbandes sind geschlossen, die meisten Mitarbeiter sind mobil erreichbar.
  • Es finden zur Zeit keine Erste-Hilfe-Lehrgänge statt.
  • Die Familienbildungsstätte sagt alle Kurse und Veranstaltungen ab.
  • Geschlossen sind ebenfalls:
    Mehrgenerationenhaus Wismar
    Mitmachzentrale Nordwestmecklenburg (mobil erreichbar)
    Kleiderkammern
    RotKreuzSpeicher
  • Die Beratungsstellen sind ebenfalls geschlossen, bieten aber telefonisch Beratung an:
    Schwangerschafts- und Familienberatung: Maike Frey (0162 1084451), Doreen Martin (0152 32712003)
    Migrationsberatung/ Suchdienst: Evelyn Lübcke (0151 67188301)
    Allgemeine Soziale Beratung: Kerstin Tietze (03841 71230)
  • Die für den 18. und 19.04.2020 im Rahmen der HanseSchau Wismar geplante EhrenamtMesse findet nicht statt.

Die Zentralen des Kreisverbandes sind besetzt und unter 03881/ 7595-0 und 03841/ 7123-0 sowie unter 01515 5027360 erreichbar.

Die Patientinnen und Patienten werden durch unsere ambulanten Pflegekräfte weiterhin uneingeschränkt versorgt.

Der Rettungsdienst ist wie bisher zum Wohle aller im Einsatz!

Wir hoffen, dass alle gut durch die nächste Zeit kommen und wünschen vor allem: Bleiben Sie gesund!

Informationen zum Datenschutz

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die neue Datenschutz-Grundverordnung. Da wir über Mitglieder, Ehrenamtliche, bei Online-Bewerbungen  und in vielen anderen Bereichen personenbezogene Daten erheben und verarbeiten, sind wir gesetzlich verpflichtet, Sie über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte zu informieren.
Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten durch den DRK-Kreisverband Nordwestmecklenburg e. V. finden Sie für Ehrenamtliche und Mitglieder hier, für Bewerberinnen und Bewerber hier. Informationen zur Datenverarbeitung bei Hilfen in der Coronakrise finden Sie hier.
Näheres können Sie auch unserer Datenschutzerklärung entnehmen.