Geschäftsstelle Grevesmühlen

Hans-Grundig-Str. 34
23966 Wismar

infodrk-nwm.de

Herzlich Willkommen beim DRK Kreisverband Nordwestmecklenburg e.V.

Schwangerschaftsberatungsstelle in neuen Räumen

Die Beratungsstelle für Schwangere und Familien ist umgezogen. Sie finden uns jetzt in Grevesmühlen in der August-Bebel-Straße 18 im ersten Obergeschoss neben der DAA. Telefonisch erreichen Sie uns unter 03881 75 878 36, -37; -38 oder -39. Nach wie vor beraten wir vorwiegend telefonisch, aber es sind auch wieder Gespräche vor Ort möglich. Die Beratung in Gadebusch am Donnerstag bleibt unverändert bestehen. Vereinbaren Sie gerne einen Termin.

Corona-Hilfe

Die MitmachZentrale Nordwestmecklenburg vernetzt ehrenamtliches Engagement in Nordwestmecklenburg. Sie wollen helfen? Sie brauchen Hilfe? Registrieren Sie sich bei  Engagieren-in-MV oder auf dem Portal der Ehrenamtsstiftung Gemeinsam gegen Corona. Die MitMachZentrale steht in engem Kontakt zu den Netzwerken. Hilfe gibt es auch bei #mvhältzusammen auf dem neuen #ozhilft-Portal.

Sie können sich gerne auch direkt an uns wenden und die Formulare ausgefüllt an uns senden. Melden Sie sich einfach!

Rettungsdienst & Krankentransport

SeniorInnen

Suchdienst

Erste-Hilfe Ausbildung

Fahrdienst

MehrGenHaus

Mitgliederbetreuung

RotKreuzSpeicher

MitMachZentrale

Familienbildung

Kleiderkammern

Kitaeinstieg

Team - MV ist eine gemeinsame Initiative von NDR1 Radio MV, des Nordmagazins und des DRK Mecklenburg-Vorpommern.

Medizinproduktesicherheit

Der Beauftragte für Medizinproduktesicherheit nimmt folgende Aufgaben wahr:

• Kontaktperson für Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten
  • Koordinierung interner Prozesse zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Anwender und Betreiber
  • Umsetzung und Koordinierung der Durchführung korrektiver Maßnahmen und der Rückrufmaßnahmen durch den Verantwortlichen nach § 5 des Medizinproduktegesetzes
  • Vergleiche dazu § 6 Abs. 1 und 2 MPBetreibV in der Fassung vom 01.01.2017

Sie erreichen den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit unter folgender E-Mail-Adresse: beaufmpsdrk-nwm.de .

Aktuelles - DRK-Kreisverband nimmt Geschäftsbetrieb weitgehend wieder auf!

Entsprechend der vom Land Mecklenburg-Vorpommern erlassenen Erlasse und Verordnungen zum Übergang nach den Corona-Schutzmaßnahmen nimmt auch der DRK Kreisverband Nordwestmecklenburg unter Einhaltung verstärkter Hygienemaßnahmen den vollen Geschäftsbetrieb wieder auf:

• Der Besuch der Kindertagesstätten ist für viele Kinder - wenn auch noch mit Einschränkungen - wieder möglich.
  • Die Jugendeinrichtungen des Kreisverbandes sind seit dem 13.05.2020 wieder geöffnet, die Schulsozialarbeiter*innen sind als Ansprechpartner*innen wieder in den Schulen erreichbar.
  • Es finden wieder Erste-Hilfe-Lehrgänge statt - mit reduzierter Teilnehmerzahl und unter Einhaltung umfangreicher Hygienevorschriften.
  • Die Familienbildungsstätte bietet nach einem geprüften Hygienekonzept wieder Veranstaltungen an.
  • Das Mehrgenerationenhaus Wismar öffnet schrittweise für die Öffentlichkeit.
  • Die Mitmachzentrale Nordwestmecklenburg ist montags und mittwochs vor Ort in Wismar und sonst mobil erreichbar.
  • Die Kleiderkammer in Wismar und der RotKreuzSpeicher in Grevesmühlen haben seit dem 04.05.2020 wieder geöffnet. Es gibt zur Zeit einige Probleme mit der Altkleiderannahme.
  • Die Beratungsstellen bieten vorrangig telefonisch Beratung an, sind aber nach telefonischer Terminvereinbarung auch an Sprechtagen vor Ort erreichbar:
    Schwangerschafts- und Familienberatung: Maike Frey (03881 75 878 37), Doreen Martin (03881 75 878 38)
    Migrationsberatung/ Suchdienst: Evelyn Lübcke (03841 7123-19)
    Allgemeine Soziale Beratung: Kerstin Tietze (03841 7123-12),
  • Alle geplanten größeren Veranstaltungen wie Kindertagsfeiern der Städte und das Internationale Workcamp in Wismar sind abgesagt.

Die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle des Kreisverbandes in Grevesmühlen sind zu den Öffnungszeiten wieder erreichbar. Termine vor Ort können nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung wahrgenommen werden. Die Zentralen sind unter 03881/ 7595-0 und 03841/ 7123-0 sowie unter 01515 5027360 erreichbar.

Achtung: Von allen Besucher*innen der Geschäftsstelle und der Beratungsstellen sowie von Kurs- und Lehrgangsteilnehmer*innen sind die Daten zu erfassen. Sie werden nur im Zusammenhang mit Corona-Verdachtsfällen weitergegeben, ansonsten erfolgt die Vernichtung der Daten nach vier Wochen.

Die Patientinnen und Patienten werden durch unsere ambulanten Pflegekräfte weiterhin uneingeschränkt versorgt.

Der Rettungsdienst ist wie bisher zum Wohle aller im Einsatz!

Wir hoffen, dass alle weiterhin gut durch die nächste Zeit kommen und wünschen: Bleiben Sie weiterhin gesund!

Informationen zum Datenschutz

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die neue Datenschutz-Grundverordnung. Da wir über Mitglieder, Ehrenamtliche, bei Online-Bewerbungen  und in vielen anderen Bereichen personenbezogene Daten erheben und verarbeiten, sind wir gesetzlich verpflichtet, Sie über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte zu informieren.
Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten durch den DRK-Kreisverband Nordwestmecklenburg e. V. finden Sie für Ehrenamtliche und Mitglieder hier, für Bewerberinnen und Bewerber hier. Informationen zur Datenverarbeitung bei Hilfen in der Coronakrise finden Sie hier.
Näheres können Sie auch unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Finden Sie uns bei Facebook