suchdienst-header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Maike Frey
Dipl. Psychologin
E-Mail: m.frey@drk-nwm.de

Kommt es in Deutschland zu einem schweren Unglück oder gar zu einer Katastrophe, haben viele Menschen den dringenden Wunsch zu erfahren, ob ihre Angehörigen betroffen sind und wo diese sich befinden.

Die Personenauskunftsstelle der DRK-Bereitschaften ist zugleich Registrierungseinheit (RegE) im Landkreis Nordwestmecklenburg und übernimmt das so genannte Auskunftswesen bei Katastrophen und Großschadenslagen: Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DRK-Personenauskunftsstellen können somit suchenden Angehörigen, die in Ungewissheit verzweifeln, oft erlösende Antworten geben. Den landesrechtlichen Vereinbarungen entsprechend richten sie im Ernstfall vor Ort eine Personenauskunftstelle ein, die Informationen zu Verletzten bzw. unverletzten Personen sammelt, diese sowohl manuell als auch digital erfasst und Auskünfte über deren Verbleib gegenüber besorgten Angehörigen erteilt.

Das Kreisauskunftsbüro

Die Personenauskunfsstelle in Nordwestmecklenburg besteht aktuell aus sechs Mitgliedern. Wir treffen uns  in der Regel einmal im Monat zu Ausbildungen und Übungen. Unser Wissen erproben wir in Übungen auf Landkreisebene und zusammen mit anderen DRK-Formationen. Damit wir im Einsatzfall gut vorbereitet sind. Unsere Aufgaben umfassen:

• die Aufnahme von Suchanfragen
  • die Erfassung aller im Einsatz befindlichen HelferInnen und Helfer
  • die Erfassung verletzter Personen
  • die Erfassung von Personen, die untergebracht und betreut werden müssen

Wir sammeln alle Informationen und verarbeiten sie manuell und digital.

Welche Voraussetzungen gibt es für eine ehrenamtliche Mitarbeit?

Sie sollten die Fähigkeit haben, auf Menschen einzugehen, teamfähig sein und auch in Ausnahmesituationen Ruhe bewahren können.

Auch über Interessierte, die außer Deutsch noch weitere Sprachen sprechen, freuen wir uns sehr. Fremdsprachenkenntnisse sind in der Arbeit der Personenauskunftsstelle von besonderer Bedeutung, aber natürlich keine zwingende Voraussetzung.

Erfahrungen im Umgang mit dem Laptop sind gut.

In der Fachdienstausbildung Suchdienst, die insgesamt fünf Module umfasst werden alle erforderlichen Kenntnisse für eine Mitarbeit im KAB vermittelt.