DRK EhrenamtFoto: Maks Richter / DRK e.V.

Ehrenamtskoordination

Das Deutsche Rote Kreuz hilft Menschen in Not.
Bei einem Auto-Unfall oder bei einer Natur-Katastrophe.
Oder auch in anderen Situationen.
Zum Beispiel in der Pflege von älteren Menschen.
Wir helfen in ganz verschiedenen Bereichen.
AltenpflegeFotograf: M. Wodrich / VdS
Foto: M. Wodrich / VdS

Anderen Menschen helfen

Sie interessieren sich für Hilfe im Ehren-Amt?
Das Deutsche Rote Kreuz bietet Ihnen dazu viele Möglichkeiten.
Werden Sie ein Teil von uns machen Sie mit!

Aktiv helfen - Ehrenamt beim DRK

Wer kann mitmachen?
Das Deutsche Rote Kreuz möchte anderen Menschen helfen. Das möchten Sie auch? Dann können Sie natürlich auch mitmachen! Egal in welchem Bereich. Sie sind interessiert am Rettungs-Dienst? Oder an der Arbeit der Wasser-Wacht? Oder an den Rettungs-Hunden? Wir haben für jeden eine passende Aufgabe. Wir beraten Sie gern! Auch Kinder und junge Leute können bei uns mitmachen!
Dafür gibt es das Jugend-Rot-Kreuz.
Was bietet Ihnen das Deutsche Rote Kreuz?
Im Deutschen Roten Kreuz sind Sie Teil einer großen Gemeinschaft.
Niemand wird allein gelassen.
Jeder bekommt Hilfe und Antworten auf seine Fragen.
Jeder Helfer im Deutschen Roten Kreuz soll eine passende Aufgabe haben.
Denn jeder soll sich bei seiner Aufgabe wohl fühlen.
Wir kümmern uns auch um Schulungen und die Weiter-Bildung.
Wir lernen den Umgang mit großen und besonderen Geräten.
Das alles machen wir zusammen.
Das ist unsere Stärke.
Wie viel Frei-Zeit möchten Sie mit dem Ehren-Amt verbringen?
Das entscheiden Sie natürlich selbst!
Bereitschafts-Dienst für alle Fälle
Unser Bereitschafts-Dienst hilft in verschiedenen Not-Situationen.
Zum Beispiel bei der Ausbildung in Erster Hilfe.
Und nach einem Auto-Unfall.
Oder auch im Such-Dienst.
Hier machen schon sehr viele Helfer mit.
Helfen Sie auch! Mehr zu den Bereitschaften
Die Wasser-Wacht für Schwimm-Freunde
DRK - WasserwachtFoto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
Die Wasser-Wacht hilft überall am Wasser und im Wasser.
Zum Beispiel in Schwimm-Bädern oder am Meer.
Oder auch am See oder an einem Fluss.
Denn überall dort können Menschen in Gefahr geraten.
Dann helfen die Rettungs-Schwimmer von der Wasser-Wacht.
Die Wasser-Wacht bildet neue Rettungs-Schwimmer auch aus.
Wollen Sie auch mitmachen?
Mehr zur Wasserwacht
Das Jugend-Rot-Kreuz für junge Helfer
Auch junge Leute helfen mit im Deutschen Roten Kreuz.
Wir haben viele Jugend-Gruppen.
Die Jugend-Gruppen leisten viel Arbeit.
Sie machen kleine und große Treffen.
Und sie lassen sich in verschiedenen Bereichen ausbilden.
So übernehmen sie viel Verantwortung.
Damit helfen sie anderen Menschen und haben dabei viel Spaß zusammen.
Und wie finde ich das richtige Ehrenamt?

Unser Ehrenamtskoordinator berät alle Interessierten gerne zu Einsatzmöglichkeiten. Einfach Kontakt aufnehmen und Termin machen!

Jetzt mitmachen und Mitglied werden!

Menschen helfen, Gesellschaft gestalten. Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil einer internationalen Bewegung, die Menschen direkt hilft oder Hilfe vermittelt:

  • In aktuell über 40 Ländern bei Krisen und Katastrophen
  • Durch 70 Millionen ehrenamtliche Einsatzstunden im Jahr in Deutschland
  • Bei der lebensrettenden Versorgung von täglich
    15.000 Menschen mit Blut
  • Durch die Rettung von Menschen aus dem Gebirge – alle 30 Minuten
  • Bei der Geburt von jährlich 70.000 Kindern durch moderne Familienberatung
  • Durch die Rettung von 200 Menschen pro Jahr vor dem Ertrinken
  • Das DRK hilft, wo Menschen sich aus eigenen Kräften nicht helfen können. Dazu braucht es ein starkes und lebendiges Deutsches Rotes Kreuz – und Sie!

Jetzt mitmachen und Mitglied werden!

Ansprechpartner

Jan Kolander
Ehrenamtskoordinator

Pelzerstr. 15
23936 Grevesmühlen

Tel.:         0173 5243108
E-Mail:    j.kolander(at)drk-nwm(dot)de

Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, Projekte nicht nur zu starten, sondern langfristig wirksam umzusetzen.

Unsere Erste-Hilfe-Kurse vermitteln die notwendige Sicherheit, um im Notfall schnell und richtig handeln zu können.

Werden Sie Fördermitglied und unterstützen uns damit regelmäßig.

Die MitMachZentrale ist eine Koordinierungsstelle für ehrenamtliches Engagement im Landkreis Nordwestmecklenburg.

Unser Mitgliedermagazin informiert über unsere Arbeit, berichtet von aktuellen Projekten und gibt weitere interessante Einblicke in unseren Kreisverband.

Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, Projekte nicht nur zu starten, sondern langfristig wirksam umzusetzen.

Unsere Erste-Hilfe-Kurse vermitteln die notwendige Sicherheit, um im Notfall schnell und richtig handeln zu können.

Werden Sie Fördermitglied und unterstützen uns damit regelmäßig.

Die MitMachZentrale ist eine Koordinierungsstelle für ehrenamtliches Engagement im Landkreis Nordwestmecklenburg.

Unser Mitgliedermagazin informiert über unsere Arbeit, berichtet von aktuellen Projekten und gibt weitere interessante Einblicke in unseren Kreisverband.