Pekip KölnFoto: A. Zelck / DRK-Service…
Pekip KölnFoto: A. Zelck / DRK-Service…

Familien-Bildung

Anke Wyskupaitis

Am Bahnhof 1
23936 Grevesmühlen

Tel: 03881/ 7595-22
a.wyskupaitis(at)drk-nwm(dot)de

Anke Wyskupaitis

Am Bahnhof 1
23936 Grevesmühlen

Tel: 03881/ 7595-22
a.wyskupaitis(at)drk-nwm(dot)de

Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt Familien in verschiedenen Situationen. Vor allem begleiten wir Familien in der Erziehung von Kindern.  Hierzu bietet das Deutsche Rote Kreuz besondere Kurse an. Zum Beispiel:
  • Eltern und Babys im 1. Lebens-Jahr.
    Die Kurz-Form heißt:
    EL-BA.
  • Spiel-Gruppe und Kontakt-Gruppe für Eltern.
    Die Kurz-Form heißt:
    Spie-Ko.
  • Baby-Betreuer-Ausbildung und Vermittlung.

Kernbestandteil sind die vom DRK konzipierten Kursangebote:

  • Eltern und Babys im ersten Lebensjahr (ElBa)
  • Spiel- und Kontaktgruppen für Eltern  (Spieko)
  • und viele weitere mehr

Dazu gehören Gesundheitsförderungsprogramme:

  • Leben mit Osteoporose
  • Sturzprophylaxe-Training
  • Wirbelsäulengymnastik
  • Fit ab 40
  • Yoga und andere Entspannungstechniken
  • Seminare zu Gesundheitsthemen
  • und viele weitere mehr

Auch Kreativangebote und Veranstaltungen zu gesellschaftlichen Themen werden durchgeführt.

Die Arbeit der Familienbildungsstätte wird gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern.

Angebot und Inhalt
Pekip KölnFoto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
Foto: A. Zelck / DRK

Programm für Eltern und Babys im 1. Lebens-Jahr

  • Sie lernen Gemeinsamkeit mit Kindern zu gestalten.
  • Es gibt die Möglichkeit zu Gesprächen mit anderen Eltern.
  • Sie bekommen Anregungen für Spiele und Bewegungen.
  • Sie lernen Entspannungs-Möglichkeiten für den Alltag mit Kind.
  • Es gibt eine Beratung zu allen Themen rund um Kind und Erziehung.
  • Sie bekommen weitere Informationen vom Kurs-Leiter.
Spiele und Kontakt-Gruppe für Eltern mit Kindern bis 3 Jahren

Kinder zwischen 1 und 3 Jahren

Dieses Angebot ist für Eltern mit Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren.
Kinder können hier den Umgang mit anderen Kindern lernen.
Sie können spielen und sich zusammen weiter entwickeln.
Dabei sammeln die Kinder wichtige Erfahrungen.
Pekip KölnFoto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
Foto: A. Zelck / DRK

Mütter und Väter

Eltern können Gespräche mit anderen Eltern führen.
So können sie Erfahrungen austauschen.
Der Kurs-Leiter hört Ihnen bei Fragen und Problemen zu.
So bekommen Sie Hilfe und Entlastung.
Sie bekommen Informationen und Ideen für Spiele und Bewegungen.

Die Kurs-Leiter

Unsere Kurs-Leiter haben eine besondere Ausbildung.
Sie helfen Ihnen bei Fragen zur Erziehung und Entwicklung von Kindern.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.

Bestellformular - Familienbildung

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kindererziehung, Haushalt, Beruf, ein Trauerfall oder ein zu pflegender Angehöriger können Mehrfachbelastungen sein, die Ihre Gesundheit beeinträchtigen. Das DRK bietet erschöpften Eltern Beratung zu Mutter-Kind-Kuren.