bühnenbild_landpiraten2.png

04.10.2024
01.11.2024
23.12.2024 - 02.01.2025

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in Hohenkirchen, einem kleinen Ort nicht weit entfernt von Wismar, Klütz und Grevesmühlen.

In unserer ländlich gelegenen Kita können 39 Landpiraten im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut werden. Die Kinder werden in einer Krippengruppe und zwei Kindergartengruppen von 6 Erzieherinnen mit pädagogischen Erfahrungen und Einfühlungsvermögen betreut.

Unser Ansatz

In unserer Kita arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz. In unserer Arbeit orientieren wir uns an den individuellen Lebenssituationen der Kinder, ihrem sozialen Umfeld, sowie an der Entwicklungssituation des Kindes.

Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit. Es lernt Verantwortung zu übernehmen, seine Ideen, Fähigkeiten und Erfahrungen einzubringen und seine Wünsche, Träume und Bedürfnisse wahrzunehmen und mit anderen Kindern in die Interaktion zu treten. Wir als Erwachsene stehen den Kindern als liebevolle und aufmerksame Begleitpersonen zur Verfügung, die sie in ihrer Selbstbestimmung unterstützen und fördern.

Der Erstkontakt zwischen Eltern und Erzieherinnen erfolgt nach individueller Absprache und Terminvereinbarung mit der Leitung der Kita. Bei einem individuellen Termin, erfolgt eine Führung durch die Einrichtung und ein Einführungsgespräch noch vor dem Start in die Krippen/ Kindergartenzeit. Die Eingewöhnung der Kinder erfolgt nach dem „Berliner Modell“.

Während der gesamten Betreuungszeit achten wir auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Die Verpflegung der Kinder in der Einrichtung wird über die Firma „Inservio“ als Caterer sichergestellt.

Der Caterer bietet ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Speiseangebot als Vollverpflegung, in unserer Kita an.

Angebote und Jahreshöhepunkte

• Ausflüge (Tierpark, Minimare)
  • Feiern (Fasching, Sommerfest, Halloweenparty)
  • Sportfest( Bummiolympiade)