Jugend-Sozial-Arbeit

Förderung

Die Jugendsozialarbeit im DRK Kreisverband Nordwestmecklenburg e. V. wird gefördert vom Europäischen Sozialfonds, vom Landkreis Nordwestmecklenburg und von verschiedenen Kommunen.

Was ist Jugend-Sozial-Arbeit?

Jugend-Sozial-Arbeit ist ein Teil der Jugend-Hilfe.
Es ist ein Angebot für Jugendliche mit Problemen.
Wenn es zu Hause Probleme gibt oder in der Schule.
Oder wenn sie schlecht deutsch sprechen.
Diesen Jugendlichen helfen wir.
Dazu gibt es ein Gesetz.
Es heißt:
Jugend-Hilfe-Gesetz.
Es ist ein Teil vom Sozial-Gesetz-Buch 8.

Angebote im DRK-Kreisverband Nordwestmecklenburg e. V.

Für wen ist die Jugend-Sozial-Arbeit da?

Die Jugend-Sozial-Arbeit ist für junge Menschen bis 27 Jahren.
Sie können zur Jugend-Sozial-Arbeit kommen.
Zum Beispiel wenn Sie Probleme haben und Hilfe brauchen.
Eine Hilfe für diese Menschen ist sehr wichtig.
Sie haben ein Recht auf eine gute Entwicklung.
Junge Menschen sollen gesund und sicher leben.
Egal woher sie kommen.
Dabei unterstützen wir sie mit der Jugend-Sozial-Arbeit.
JugendarbeitFoto: T. Maelsa / DRK e.V.

Welche Angebote gibt es vom Deutschen Roten Kreuz?

Die Jugend-Sozial-Arbeit ist sehr wichtig.
Sie ist ein Schwer-Punkt unserer Arbeit.
Das Deutsche Rote Kreuz hat ein großes Angebot.
Es ist in jeder Stadt etwas anders. Es gibt viele Möglichkeiten. Zum Beispiel:
  • Jugend-Sozial-Arbeit in der Schule.
  • Jugend-Sozial-Arbeit bei der Arbeit.
  • Jugend-Sozial-Arbeit auf der Straße.
    Man sagt auch:
    Aufsuchende Jugend-Sozial-Arbeit.
  • Jugend-Wohnen.
  • Arbeits-Gruppen mit verschiedenen Schwer-Punkten.
Zum Beispiel mit dem Schwer-Punkt Gleich-Behandlung. Das Fach-Wort dafür ist:
Inklusion.

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.