2. Ortsvereine

Pelzerstraße 15
23936 Grevesmühlen

j.kolander@drk-nwm.de

Die ersten Gedanken zur Gründung eines DRK Ortsvereins in Grevesmühlen wurden bereits 1995 von Getrud Wolff in den Lübecker Nachrichten geäußert. Die Gründung erfolgte alsbald und Gertrud Wollf wurde die erste Vorsitzende des Ortsvereins. Zu Beginn zählte der Ortsverein acht Mitglieder. Das erste Engagement bestand in der Organisation von Hilfsgütern in die weißrussische Stadt Lida im April 1996.
In der Folgezeit kamen vielfältige weitere Aktionen hinzu.

Heute gehören 15 aktive Frauen und Männer zum Kern des DRK Ortsvereins Grevesmühlen.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Gemäß den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes engagieren sich die Mitglieder des Ortsvereins ehrenamtlich in vielen Bereichen, unter anderem

• bei der Organisation der Blutspende (Betreuung und Verpflegung der BlutspenderInnen)
  • in der "Lida-Hilfe" (Sammlung und Verpackung von Hilfsgütern)
  • bei Spendensammelaktionen, z. B. für von Katastrophen betroffene Länder
  • im RotKreuzSpeicher (Sortieren und Verkauf von gebrauchter Kleidung etc.)

Aber auch gemeinsame Aktivtäten kommen nicht zu kurz. Dazu gehören,

• Wanderungen durch die Region, z. B. entlang der Steilküste
  • Ausflüge durch Westmecklenburg
  • Teilnahme an Lichtbildvorträgen
  • Bastelnachmittage, z. B. im Advent

Beitritt der Wasserwacht

Im März 2012 schloss sich die neu gegründete DRK Wasserwacht Grevesmühlen dem Ortsverein Grevesmühlen an.  Ihr gehören vor allem Jugendliche und junge Erwachsene an, die die Badestellen in der Region absichern und weitere Aufgaben wahrnehmen. Ihr Leiter ist Frank Schuster, der die Ausbildung zum Rettungsschwimmer organisiert und die Gruppe leitet.

Beitritt der Lida-Hilfe

Möchten Sie mitmachen?

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung- Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Weitere Mitglieder im Ortsverein Grevesmühlen sind herzlich willkommen!