Foto: A. Zelck / DRK-Service…
Ein Hausnotruf kann Sicherheit bieten - für diejenigen, die trotz körperlicher Einnschränkungen durch Alter, Krankheit oder Behinderungen weiterhin in den eigenen vier Wänden bleiben wollen und ebenso für die pflegenden Angehörigen und Freunde. Ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben ist für die Nutzerinnen und Nutzer weiter möglich, während Pflegende entlastet werden.
Durch einen Knopfdruck auf den Hausnotruf erreichen Sie 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr eine persönliche und fachkundige Ansprechperson in der Hausnotrufzentrale. Durch Ihren Notruf kann sie sofort alle nötigen Angaben auf ihren Monitor abrufen, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen: Sie verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen, die Nachbarn, den DRK-Hausnotruf-Bereitschaftsdienst oder direkt Ihren Hausarzt oder den Rettungsdienst.

Der Anschluss und die Bedienung des Hausnotrufgerätes ist denkbar einfach. Sie benötigen lediglich einen Telefon- sowie Stromanschluss, aber auch ohne Festnetzanschluss ist eine Versorgung möglich.
Das Hausnotrufsystem besteht aus
Die Teilnehmerstation wird einfach an Ihr Telefon mit angeschlossen. Der Notrufsender ist so klein, dass Sie ihn bequem bei jeder Aktivität am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können - auch in der Badewanne oder beim Duschen.
Gerne teilen wir Ihnen auf Nachfrage die Kosten für die technische Ausstattung und den monatlichen Teilnehmerbeitrag für die Teilnahme am DRK-Hausnotruf mit. Eine Kostenübernahme durch das Sozialamt für die Teilnehmerbeiträge und Ihrer Pflegeversicherung für die technische Ausstattung ist auf Antrag möglich.
Kommen Sie einfach auf uns zu, wenn Sie Fragen zum Hausnotruf oder Interesse daran haben. Die Kontaktdaten der Ansprechperson finden Sie auf dieser Seite oben rechts.