Schulsozialarbeit Boltenhagen

Klützer Straße 11-15
23948 Ostseebad Boltenhagen

l.manske@drk-nwm.de

Die Schulsozialarbeit an derGrundschule in Boltenhagen wird gefördert vom Europäischen Sozialfonds, vom Landkreis Nordwestmecklenburg und von der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen.

Laura Manske ist seit Juni 2021 Schulsozialarbeiterin an der Grundschule in Boltenhagen. Mit ihrer Ausbildung als staatlich anerkannte Sozialpädagogin ist sie  Ansprechpartnerin für alle, die das tägliche Leben in der Schule mitgestalten. So berät sie z.B. bei Fragestellungen und Problemlagen rund um Schule, Freizeit, Freunde und Familie, bei Problemen der Schüler*innen rund um Lernen, Motivation und Konzentration, Angst, Schulunlust, bei schulischen Konflikten und bei akuten Krisen. Wichtige Grundsätze ihrer Arbeit als Schulsozialarbeiterin sind Vertraulichkeit, Verlässlichkeit, Freiwilligkeit, leichter Zugang, Teilhabe und Unabhängigkeit.

Als Schulsozialarbeiterin strebt sie die Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung der Schüler*innen unter Berücksichtigung ihrer unterschiedlichen Lebenslagen an. Sozialpädagogische Gruppenarbeit und erlebnispädagogische Projekte, Netzwerk- und Gemeinwesenarbeit gehören ebenso zu ihren Aufgaben..

Laura Manske steht bei Sorgen und Problemen jeglicher Art als Vertrauensperson zur Verfügung. Sie will helfen, Möglichkeiten und Lösungen zu finden, und behandelt auf Wunsch alle Anliegen vertraulich.

Als Schulsozialarbeiterin begleitet sie den Schulalltag und steht Schüler*innen, Sorgeberechtigten und Lehrer*innen als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Während der Schulzeit ist sie Montag bis Freitag in der Schule erreichbar. Termine können überdies individuell vereinbart werden.