rettungsdienst-header.jpg

Fax: 03881/ 2413

rettungsdienst@drk-nwm.de

Ausbildung

Seit 2007 sind wir  durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern als staatlich anerkannter Ausbildungsbetrieb zugelassen und betreiben an den Standorten Wismar, Grevesmühlen und Gadebusch drei Lehrrettungswachen.

Derzeit bilden wir neben den zahlreichen Praktikanten sechs zukünftige Notfallsanitäter aus. Zu diesem Zweck sind in unserem Rettungsdienst erfahrene Praxisanleiter tätig. Sie garantieren uns mit ihrer hohen Fachkompetenz und ihrem persönlichen Engagement eine qualitativ hochwertige und den gesetzlichen Anforderungen entsprechende Ausbildung. In den vergangenen Jahren konnten alle Auszubildende erfolgreich zum Abschluss geführt und oftmals anschließend in ein reguläres Arbeitsverhältnis übrnommen werden.

Auch in den kommenden Jahren stellen wir uns den demografischen Herausforderungen und haben aus diesem Grunde mit der neuen 3-jährigen Ausbildung für Notfallsanitäter begonnen. Dazu haben wir mehrere Kooperationspartnerschaften geschlossen, so unter anderem mit verschiedenen Rettungsschulen, dem DRK- Bildungszentrum in Teterow, dem DRK- Krankenhaus Grevesmühlen, dem Hanse- Klinikum Wismar sowie der Berufsfeuerwehr Schwerin.

Wer Interesse an einer zukünftigen Tätigkeit im Rettungsdienst hat, kann sich direkt an die in Grevesmühlen befindliche Geschäftsstelle der DRK-Rettungsdienst Nordwestmecklenburg gGmbH wenden.