Ich bin bald ein Schulkind - 2017

Ende April 2017 führte die Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV in Zusammenarbeit mit der DRK-Kita "Am Holzhafen" schon zum sechsten Mal ein Projekt im Bereich Frühkindliche Bildung durch. Die Frühkindliche Bildung für den Bereich Medienerziehung wird von der Stiftung der Sparkasse M-NW und dem MV Film e. V. (Filmbüro MV) gefördert.

Während des viertägigen Projekts setzten sich die Kinder im Alter von 5-6 Jahren intensiv mit den Themen Einschulung und erste Schultage auseinander. Dazu erzählten sie von ihren Erlebnissen aus der Vorschule und den Geschichten von älteren Geschwistern, die bereits die Schule besuchen. Dabei trugen die Kinder Dinge zusammen, die für sie zum Schulbeginn am wichtigsten erscheinen: Die Schultüte, der Stundenplan, der neue Schulweg und das Finden neuer Freunde.

Anhand von Bildern erzählen die Kinder von ihren Erwartungen an die Schule - aus ihrem Wissen und ihren Erwartungen über die neue, aufregende Zeit haben die Kinder dann schließlich einen Erklärfilm im Stop-Motion-Verfahren gemacht.

Hier geht´s zum Film