Die Zahnteufelchen - 2012

Im Frühjahr 2012 führte die Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV in Zusammenarbeit mit der DRK-Kita "Am Holzhafen" in Wismar ein Projekt im Bereich Frühkindliche Bildung durch.

Mit Hilfe des Mediums Stopmotion-Animation konnten die Kinder für das Thema Zahnpflege begeistert werden. Im Vorfeld wurden die 3 bis 5 Jahre alten Kinder durch das Geschichtenerzählen zur Zahnpflege an das Thema herangeführt.

In Anlehnung an die Kindergeschichte Karius und Baktus entwickelten, malten und bastelten die Kinder gemeinsam mit den Mitarbeitern der Medienwerkstatt und den Kita-Erziehern die Geschichte der kleinen Zahnteufelchen, die es sich im Zahn bequem machen und ein Haus bauen. Vertrieben werden sie dann aber vom Bohrer des Zahnarztes...

Die Geschichte wurde Bild für Bild an der Trickfilmbox animiert und später mit Musik und Geräuschen nachvertont. Die kleinen Bakterien mit ihren Hacken, der Bohrer und die Füllung – für all das machten die Kinder die Geräusche. Die Kinder waren mit großem Interesse dabei und hatten besonders viel Spaß bei der Vertonung.  Auch die Premiere in der Kita war ein voller Erfolg!

Die Frühkindliche Bildung für den Bereich Medienerziehung förderten die Stiftung der Sparkasse M-NW und der M-V Film e.V. (Filmbüro MV).

Hier können Sie sich "DIE ZAHNTEUFELCHEN" ansehen

Übrigens:

Das Trickfilmprojekt DIE ZAHNTEUFELCHEN erhielt den 2. Preis in der Kategorie Vorschule des Deutschen Multimediapreises. Selbstverständlich war Mecklenburg-Vorpommern bzw. Wismar vor Ort vertreten: Moritz Laubinger, einer der kleinen Filmemacher, war als Vertreter der Kindermediengruppe der Kita mit Begleitung aus der Medienwerkstatt Wismar angereist und nahm die Auszeichnung stolz entgegen!