Die Schmetterlingsfamilie - 2016

Mitte Juni 2016 führte die Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV in Zusammenarbeit mit der DRK-Kita "Am Holzhafen" in Wismar zum fünften Mal ein Projekt im Bereich Frühkindliche Bildung durch. Die Frühkindliche Bildung für den Bereich Medienerziehung förderten die Stiftung der Sparkasse M-NW und der MV Film e. V. (Filmbüro MV)

Mit Hilfe des Medium Stopmotion-Animation setzten sich Kinder intensiv mit dem Thema Familie auseinander. Im Vorfeld beschäftigten sich die Kinder im Alter von 4-5 Jahren mit dem Thema, in dem sie von ihren Familien erzählten und miteinander verglichen. Auch verschiedene Filmbeispiele halfen dabei.

Anschließend entwickelten, malten und bastelten sie zusammen mit den Mitarbeitern der Medienwerkstatt die Geschichte um den Schmetterling Melissa und ihre große Familie. Diese wurde darauf Bild für Bild an der Trickbox umgesetzt – das forderte viel Geduld, brachte aber auch eine Menge Spaß.

Hier geht´s zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=bmiCTu7wALA

Übrigens:

Der Animationsfilm DIE SCHMETTERLINGSFAMILIE der Medienwerkstatt Wismar in Kooperation mit der DRK Kita am Holzhafen hat im Wettbewerb GIB MIR FÜNF! beim Mo&Friese KinderKurzFilmFestival Hamburg den 3. Platz belegt.

Der GIB MIR FÜNF! Wettbewerb richtet sich exklusiv an Kinder bis 13 Jahre und hatte in diesem Jahr das Thema NATUR PUR. In den neun nominierten Filmen wurde viel zur Rettung unserer Umwelt aufgerufen, die jungen Nachwuchsregisseure entpuppten sich als wahre Umweltaktivisten. Der Jury hat der Stop-Motion-Film vor allem wegen der positiven Botschaft sehr gefallen. In der Begründung heißt es:

Der dritte Preis geht an die Medienwerkstatt Wismar und die DRK Kita am Holzhafen für den Animationsfilm DIE SCHMETTERLINGSFAMILIE. Uns hat die komplexe Geschichte des Films gefallen, man konnte sich gut in den neugeborenen Schmetterling hineinversetzen. Der Kleine hat sich was getraut, und trotz der Probleme am Anfang des Films wird er von den anderen nicht ausgeschlossen.

Die Kinder der DRK Kita am Holzhafen sind extra nach Hamburg gereist, um ihren Film vor Publikum zu präsentieren, sich den Fragen der Moderatoren zu stellen!