Anfang Juni 2018 führte die Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV in Zusammenarbeit mit der DRK-Kita "Am Holzhafen" ein Projekt im Bereich der frühkindlichen Bildung durch. Die Kooperation zwischen der Kita und der Medienwerkstatt besteht für ein jährliches Medienprojekt schon seit sieben Jahren. Die frühkindliche Bildung für den Bereich Medienerziehung wird von der Stiftung der Sparkasse M-NW und dem MV Film e. V. (Filmbüro MV) gefördert.

Während der Projektwoche setzten sich die Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren intensiv mit dem Thema getrennte Elternhäuser und Veränderung auseinander. Im Vorfeld beschäftigten sie sich mit dem Thema, indem sie von ihren Familien erzählten und verschiedene Familien im Tierreich miteinander verglichen. Dabei trugen die Kinder Dinge zusammen, die für sie bei getrennten Elternhäusern am wichtigsten erscheinen. Anschließend entwickelten die Kinder zusammen mit den Mitarbeitern der Medienwerkstatt die Geschichte um die große Ameisenfamilie, die ihren Wohnort verlassen muss und dabei getrennt wird.

Durch Tiere symbolisierten die Kinder die Familienmitglieder und ihre Freunde. So kann der Delphin für die Ameisen ein Reisegefährte sein oder ein Schmetterling Nachrichten zwischen den Eltern vermitteln. Die Tiere und Hintergründe werden gebastelt, ausgeschnitten, mit Naturmaterialien hergestellt und direkt im Stop-Motion-Verfahren durch die Kinder zu einem Film animiert. So bekam der Strand echten Sand und der Wald wurde mit Holzstücken und Kiefernzapfen verschönert. Der Film wurde Bild für Bild in einer Trickfilmbox umgesetzt. Dabei mussten sich die Kinder sehr stark konzentrieren, doch es brachte auch eine Menge Spaß zu sehen, wie aus den einzelnen Fotos ein ganzer Film entsteht.

Im Anschluss vertonten die Kinder die Geschichte mit Erzählerstimmen und einem Lied, Sprachrollen und verschiedensten Instrumenten, die die Geräusche erzeugten. Zum 10. NAUTILUS – Kinderfilmfest Mecklenburg-Vorpommern konnte der fertige Film AMEISENKINDER vor großem Publikum und auf der großen Leinwand präsentiert werden. Auch dieses Jahr war die Premiere wieder ein voller Erfolg.

Hier geht´s zum Film

Übrigens:

Der von der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern ausgelobte Medienkompetenz-Preis MV 2019 wurde am 25.4.2019 in Rostock vergeben. Die besten vier Projekte von insgesamt 31 Einreichungen wurden prämiert! Der Medienkompetenz-Preis M-V prämiert seit 2006 die innovativsten und nachhaltigsten Projekte, die Medienkompetenz modellhaft an Menschen aller Altersgruppen vermitteln. Der Preis wird jährlich in den zwei Kategorien "Außerschulische Projekte"  und "Schulische Projekte" vergeben.

Der Wanderpokal und 1.000€ Preisgeld gehen in der Kategorie "Außerschulische Projekte" an die Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV für das Kita-Trickfilmprojekt AMEISENKINDER, das mit der Wismarer DRK Kita "Am Holzhafen" durchgeführt wurde. Riesige Freude bei allen beteiligten Kindern, Eltern, Pädagogen und dem Team der Medienwerkstatt!