Schulsozialarbeit Neuburg

Fax Schule: 038426/ 229801

Mobiltelefon: 0151 25764959

s.weihe@drk-nwm.de

Die Schulsozialarbeit an der Regionalen Schule Am Rietberg in Neuburg wird gefördert vom Europäischen Sozialfonds, vom Landkreis Nordwestmecklenburg und von den Gemeinden der Amtsschule.

Die Schulsozialarbeiterin in Neuburg ist Ansprechpartnerin für alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Angehörige und für die Lehrkräfte. Sie arbeitet eng mit Vereinen, Verbänden, Ämtern und Behörden zusammen.

Zu ihren Aufgaben zählen:

• Einzelfallhilfe, Beratung und Krisenintervention
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit und erlebnispädagogische Projekte
  • Netzwerk- und Gemeinwesenarbeit

Die Schulsozialarbeiterin steht bei Sorgen und Problemen jeglicher Art als Vertrauensperson zur Verfügung. Sie will helfen, Möglichkeiten und Lösungen zu finden, und behandelt auf Wunsch alle Anliegen vertraulich.

Die Schulsozialarbeiterin begleitet den Schulalltag, ist mit unterwegs auf Wandertagen und gestaltet gemeinsam mit SchülerInnen, Eltern und Lehrern Projekte.

Während der Schulzeit ist die Schulsozialarbeiterin Montag bis Freitag in der Schule erreichbar. Termine können überdies individuell vereinbart werden.