Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Presse & Service
  3. Meldungen

Jetzt Mitglied werden!

Menschen helfen, Gesellschaft gestalten. Das DRK hilft, wo Menschen sich aus eigenen Kräften nicht helfen können. Dazu braucht es ein starkes und lebendiges Deutsches Rotes Kreuz – und Sie!

Die Wasserwacht des DRK in Nordwestmecklenburg,

eine Gemeinschaft die vom ehrenamtlichen Engagement ihrer Mitglieder lebt.

Ohne unsere Wasserretter in Grevesmühlen und Schönberg ist ein Badebetrieb der Freizeitbäder kaum denkbar. Sie übernehmen die Absicherung durch Rettungsschwimmer, trainieren regelmäßig und führen einen Großteil der Schwimmkurse im Landkreis Nordwestmecklenburg durch. Außerdem stehen neben dem regulären Training auch Teamausflüge und Trainingscamps auf dem Jahresplan.

Im Video erhaltet Ihr einen Einblick durch den Leiter und Mitbegründer der Wasserwacht Grevesmühlen, Frank Schuster.

Ebenfalls zu erwähnen sind die Teamretter, welche sich auf die Ausbildung und den Einsatz von Rettungshunden im Wasser spezialisiert haben sowie die Wassergefahrengruppe, eine Einheit des Katastrophenschutzes die zum Beispiel bei Gefahrgutunglücken und Hochwasser zum Einsatz kommt.

Hast auch DU Interesse am Ehrenamt? Dann schreib uns eine E-Mail an
ehrenamt(at)drk-nwm.de oder rufe uns an unter 0173 524 31 08.

Ausbildungslehrgang zum Sanitäter

Fahrdienst - DRK KV Nordwestmecklenburg e.V.

Zu Beginn des Jahres absolvierten sechs Kollegen unseres Kreisverbandes die Sanitätsausbildung unter fachlicher Leitung von Sven Schröder.

Wir sind stolz darauf, dass alle Teilnehmer, die überwiegend im Fahrdienst beschäftigt sind, die Prüfungen im theoretischen sowie praktischen Teil am vergangenen Wochenende mit großem Erfolg bestanden haben.
Die Teilnehmer konnten das Prüfungskomitee bestehend aus Sven Schröder, Toralf Herzog und unserem Kreisverbandsarzt Herr Dr. Kröncke überzeugen und so ihr Zertifikat zur sanitätsdienstlichen Ausbildung erlangen.

Wir gratulieren ihnen recht herzlich und freuen uns auf die kommenden herausfordernden Aufgaben sowie die weitere Zusammenarbeit.