2. Ortsvereine

23936 Grevesmühlen

Fax: 03881/ 2413

j.kolander@drk-nwm.de

Die Gründung des DRK Ortsvereins Schönberg erfolgte am 18.03.2009. Er entstand aus der Ortsgruppe Wasserwacht, deren Gründung 2007 stattfand. Durch diesen neu gegründeten Verein kamen einige neue ehrenamtliche Tätigkeitsfelder hinzu, wie für die Jüngeren das Jugendrotkreuz bzw. Juniorretter und für die ältere Generation die Blutspendeengel.

Mittlerweile gehören 75 aktive aktive Mitlieder zum Ortsverein. Davon engagieren sich 30 Erwachsene bei den Blutspendeengeln, im Sanitäts- und Rettungsdienst, im Kreisauskunftsbüro und bei der Wasserwacht und 45 Kinder und Jugendliche bei den Juniorrettern.

2017 benannte sich der Ortsverein Schönberg um in Ortsverein Schönberger Land. Er trug damit der Tatsache Rechnung, dass viele Mitglieder auch aus dem Umland von Schönberg kommen.

Den Vorsitz des Ortsvereins hat seit 2017 Sven Schröder.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Gemäß den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes engagieren sich die Mitglieder des Ortsvereins ehrenamtlich in vielen Bereichen, unter anderem

• bei der Organisation der Blutspende in den Orten Schönberg, Rehna,Wahrsow und Dassow (Betreuung und Verpflegung der BlutspenderInnen)
  • Veranstaltungsabsicherungen, z.B. bei Sportfesten, kleinen Konzerten oder Schwimmfesten

Aber auch gemeinsame Aktivtäten kommen nicht zu kurz.
Dazu gehören

• Kanutouren
  • Zeltlager
  • Freizeitparkausflüge
  • Ausbildungsveranstalltungen mit anderen Hilfsorganisationen

Wer mitmachen will

Meldet euch bei uns und macht mit!

Das Jugendrotkreuz trifft sich 14-tägig mittwochs,

• in den Sommermonaten am Badeteich in Schönberg zur praktischen Ausbildung
  • in den Wintermonaten in Wahrsow, Hauptstr. 20 und in Schönberg im Vereinshaus an den Karpfenteichen zur theoretischen Ausbildung in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen

Weitere Informationen und Auskünfte erhaltet ihr bei Sven Schröder oder über den Ehrenamtskoordinator Jan Kolander in Grevesmühlen (Tel.: 0173 524 31 08)

Förderung durch die Glücksspirale

Große Freude herrschte 2020 bei den Mitgliedern des Ortsvereins Schönberg. Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung durch die Glücksspirale konnte ein Transporter angeschafft werden. Dieser bringt jetzt die Kinder zum Schwimmtraining, die Blutspendeengel zum Einsatzort und ist bei allen Unternehmungen des Ortsvereins dabei. Die Höhe der Spende durch die Glücksspriale betrug gut 12.000 €!

Schon in früheren Jahren hatte die Glücksspirale den Ortsverein unterstützt: Ein großes Zelt, ein Auto-Anhänger und umfangreiches Ausbildungsmaterial für die Erste-Hilfe-Ausbildung der Kinder und Jugendlichen konnten bereits mit finanzieller Hilfe der Glücksspirale angeschafft werden. Der Ortsverein sagt hierfür herzlich DANKE!