Offener_Treff.jpg

23966 Wismar
e.schwab@drk-nwm.de

Das Mehrgenerationenhaus Küstenwind in Wismar

Unser Mehrgenerationenhaus Küstenwind hat seit Dezember 2007 seinen Anker in der Hans-Grundig-Straße 34 in Wismar ausgeworfen. Es ist eins von 540 in Deutschland, welches über das Aktionsprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Finanziell unterstützt werden wir darüber hinaus vom Landkreis Nordwestmecklenburg und von der Hansestadt Wismar.

Miteinander - Füreinander

Im Mehrgenerationenhaus ist Vielfalt willkommen – sowohl bei den Angeboten als auch bei den Menschen, die dort sind. Ziel der Angebote ist es, generationsübergreifende Begegnungen zu fördern und miteinander sowie voneinander zu lernen. Beispielhaft gesagt: Während die Seniorin dem Kind bei den Hausaufgaben hilft, zeigt die Jugendliche dem älteren Herrn die Funktionen seines Smartphones. Nachdem der Ur-Wismarener mit der geflüchteten Frau Deutsch lernt, kochen sie gemeinsam traditionelles Essen aus ihrer Heimat.

Wellenbrecher gegen Einsamkeit

Vor allem der „Offene Treff“ schafft Raum dafür und ist Herzstück des Mehrgenerationenhauses. Hier kommt man zusammen, um gemeinsam etwas zu spielen, einfach eine Runde zu klönen, kreativ zu werden oder sich gegenseitig zu unterstützen. Hier ist jeder willkommen, der Lust auf Begegnungen, Austausch und die eigene Nachbarschaft hat. Entscheidend ist nicht das Alter, die Herkunft, das Geschlecht oder der Glauben. Was zählt, sind Offenheit sowie Toleranz anderen gegenüber. Den „Offenen Treff“ finden Sie im Erdgeschoss des Hauses. Über einen barrierefreien Nebeneingang ist er für alle zugänglich. In der Regel ist er von Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr und am Freitag von 9 bis 12 Uhr geöffnet. In den Ferienzeiten finden oft Ausflüge oder besondere Aktionen statt. Die Öffnungszeiten können dann variieren.

In Bewegung bleiben

Darüber hinaus gibt es verschiedene Angebote im Bereich Sport. Einige richten sich gezielt an Senioren. Während die Schwerpunkte der einzelnen Kurse variieren und auf Kraft, Fitness oder Ausdauer liegen, haben sie doch eines gemeinsam: Es steht überall der Spaß im Vordergrund. Angeleitet werden die Teilnehmenden von einer geschulten Übungsleiterin sowie einem Übungsleiter.

Feste Ankerpunkte

Zusätzlich treffen sich folgende Gruppen regelmäßig in den Räumen des Mehrgenerationenhauses:

• Eine Handarbeitsgruppe, in der ältere Menschen gerne den Jüngeren zeigen möchten, wie nähen, stricken und häkeln funktioniert,
  • eine Seniorenrunde, die nach Kaffee und Kuchen die Rommékarten zückt
  • sowie Selbsthilfegruppen zu den Themen Angst, negatives Denken und Krebs.

Auch zeitlich begrenzte Schulungen und Kurse finden im Mehrgenerationenhaus statt. So gibt es mehrmals im Jahr beispielsweise Smartphone-Schulungen für Senioren oder Gedächtnistraining.

Alle regelmäßig stattfindenden Angebote mit weiteren Informationen finden Sie in unserem Flyer. In unserem Schaukasten vor Ort kündigen wir alle weiteren Angebote an.

Bringen Sie frischen Wind ins Mehrgenerationenhaus!

Sie haben Lust, sich im Mehrgenerationenhaus ehrenamtlich einzubringen? Sehr gerne! Eigene Angebote sind gleichermaßen willkommen wie unterstützende Hände bei den laufenden Aktionen. Kommen Sie einfach auf uns zu. Wir schauen dann gemeinsam, wie Ihr freiwilliges Engagement aussehen könnte. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!