MMZ-buehnenbild.jpg

Fax: 03841 7123 -14
mitmachzentrale@drk-nwm.de

MitMachZentrale Nordwestmecklenburg

Seit September 2014 bieten wir mit der MitMachZentrale Nordwestmecklenburg eine Koordinierungsstelle für ehrenamtliches Engagement im Landkreis Nordwestmecklenburg.

Viele Menschen möchten sich einbringen und sind auf der Suche nach sinnstiftenden Aufgaben. Viele Vereine und Initiativen suchen Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Die MitMachZentrale Nordwestmecklenburg vermittelt hier

• trägerunabhängige Informationen, Beratung von Bürgerinnen und Bürgern zu Möglichkeiten des Ehrenamts und bürgerschaftlichen Engagements
  • Beratung von Vereinen, Verbänden und Initiativen, die Ehrenamtliche suchen
  • Auskünfte und Hilfen zu Fragen rund ums Ehrenamt
  • Beratung zu Förderungen und Verwendungsnachweisen
  • Vernetzung von Akteuren des bürgerschaftlichen Engagements und Ehrenamtes
  • Ermöglichung des Erfahrungsaustausches zwischen Engagierten
  • Initiierung von Weiterbildungen und Engagementprojekten für verschiedene Zielgruppen

In den vergangenen Jahren unterstützte die MitMachzentrale Nordwestmecklenburg wesentlich die Einführung der Ehrenamtskarte M-V. Diese Aufgabe hat jetzt die Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern übernommen. Nähere Informationen gibt es unter www.ehrenamtskarte-mv.de. Gerne geben wir hierzu auch Informationen weiter.

Die MitMachZentrale Nordwestmecklenburg ist in Wismar in der Hans-Grundig-Straße 34 erreichbar.

Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, sendet bitte anliegenden Fragebogen für Ehrenamtliche an uns.

Wer als Verein oder Initiative Ehrenamtliche sucht, meldet sich bitte mit anliegendem Fragebogen für Initativen.