Stefanie Buß

27.09.2024
23.12. 2024 - 02.01.2025

Tagesablauf

6.00 Uhr - 7.00 Uhr|individuelle Begrüßung der Kinder, gemeinsames Spiel aller Altersgruppen
7.00 Uhr - 8.00 Uhr|Öffnung des Krippen- und Kindergartenbereiches - gemeinsames Spiel in der jeweiligen Gruppe
8.00 Uhr - 8.30 Uhr|gemeinsames Frühstück im jeweiligen Gruppenraum und anschließende Körperhygiene
8.30 Uhr - 11.00 Uhr|pädagogisch flexibel geplante Angebote und Abläufe: Morgenkreis; freies Spiel; Angebote, Projekte, freies Spiel draußen, Ausflüge
11.00 Uhr - 11.30 Uhr|Mittag in den Gruppen Unsere Einrichtung bietet allen Kindern eine vollwertige und gesunde Vollverpflegung an Verschiedene Getränke, wie Tee, Wasser und Milch werden während der gesamten Betreuungszeit angeboten. Es gibt in den Gruppenräumen eine Getränkestation, an der sich die Kinder nach ihren Bedürfnissen selbst bedienen können
11.30 Uhr - 12.00 Uhr|gemeinsame Körperhygiene, Zähne putzen, Vorbereiten auf den Mittagsschlaf
12.00 Uhr - 14.00 Uhr|Mittagsschlaf  Die Kinder schlafen unter Beaufsichtigung im jeweiligen Gruppenraum.
ab 14.15 Uhr|erfolgt die Vesper in den Gruppenräumen

Verpflegung

Unser Caterer ist die UWM Catering Logistik GmbH mit Hauptsitz in Demen. Ansprechpartner für unsere Einrichtung ist Frau Maria Buchweitz.

Seit dem 01.01.2017 arbeiten wir effizient, vertrauensvoll und kooperativ mit diesem Caterer zusammen.

Täglich wird das Mittagessen durch den UWM-Fahrdienst in der Kita angeliefert.

Dabei wird auf eine ausgewogene und gesunde Auswahl und  Vielfalt geachtet und auch die Kinderwünsche berücksichtigt, z.B. der Wunsch nach besonderem Obst, einer neuen Marmeladensorte, der Wunsch nach gemeinsamen Kuchenbacken usw.

Die Ernährungsbildung hat in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert. Diese regelmäßig, ohne großen Aufwand in den Alltag unserer Kinder zu integrieren ist gemeinsame Aufgabe von Kita -Team und Eltern. Verhaltensprävention soll dazu führen, Kinder zu einem selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Umgang mit Essen und Trinken zu befähigen.

Leistung   Preis pro
  Frühstück Mittagessen Vesper Tag gesamt
Vollverpflegung 0,68 € 3,08 € 0,68 € 4,44 €

Teilverpflegung 0,68 € 3,08 €   3,76 €
 oder   3,08 € 0,68 € 3,76 €

So melde ich mein Kind für die Kita an:

• Büro der Leiterin aufsuchen – vormerken lassen und Anträge zur Bedarfsprüfung mitnehmen
  • Antrag zur Bedarfsprüfung zum Landkreis NWM schicken, Fachdienst Jugend, Rostocker Str. 76, 23966 Wismar  oder  Amt Neukloster- Warin, Ansprechpartner Frau Fischer, Hauptstr. 27, 23992 Neukloster
  • Der Bescheid wird dann per Post den Eltern zugestellt und muss in der Kita vorgelegt werden, um auch hier den Betreuungsvertrag mit der Kita abschließen zu können.

Bei Anfragen der Eltern zu einem freien Kita- Platz mit gültigem Bescheid vom Jugendamt werden die Eltern mit ihrem Kind zu einem ersten Kennlerngespräch eingeladen. Dabei erfahren sie Wichtiges aus der Konzeption und können sich die Kita anschauen. Nach Abschluss des Betreuungsvertrages lernen sie die künftige Erzieherin und die Räumlichkeiten ihres Kindes kennen.

Die Eingewöhnungszeit beginnt mit dem Tag der Aufnahme laut Bescheid vom Jugendamt.

Je nach Alter und Bedürfnis des Kindes, sowie nach Absprache mit den Eltern, gestalten wir die Eingewöhnungszeit individuell. Wir empfehlen bei Krippenkindern eine Eingewöhnungsdauer von 2 Wochen mit Herabsetzen und dann leicht stetig steigender Anzahl der zu betreuenden Stunden.
Bei Kindergartenkindern raten wir 1 Woche in entsprechender Weise.
Die Aufnahme bei Hortkindern verläuft unserer Erfahrung nach problemlos.