Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Presse & Service
  3. Meldungen

Unser Familienfest in Grevesmühlen am 14.09.2024

Das DRK und damit auch unser Kreisverband stehen für Vielfalt – sowohl unsere Angebote sind facettenreich, als auch die Menschen, die sich bei uns engagieren. Diese Vielfalt konnte man auf unserem Familienfest am 14. September in Grevesmühlen am Ploggensee erleben.

Das Deutsche Rote Kreuz kennt eigentlich jeder. Die einen, weil ihre Kinder einen unserer Kindergärten besuch(t)en, die anderen vom Erste-Hilfe-Kurs und die Nächsten kamen mit dem DRK-Rettungsdienst in Kontakt. Die Gesamtheit unserer Angebote und damit auch die Möglichkeiten eines ehrenamtlichen Engagements, sind aber den Wenigsten bekannt. Aus diesem Grunde organisierten wir ein Familienfest für Groß und Klein, dass diese Vielfalt zeigen sollte.

Am 14. September war es dann soweit. An zahlreichen Ständen konnten sich die Gäste darüber informieren, was wir als DRK Kreisverband denn nun so machen. Neben den Informationen zu Rettungsdienst, ambulante Pflege, unserer Projektarbeit, Beratungsangeboten, Jugendsozialarbeit, etc. stand aber natürlich der Spaß im Vordergrund. Während ein buntes Bühnenprogramm für Unterhaltung sowie gute Musik sorgten, erhielten die Gäste im Rahmen von Vorführungen Einblicke in die Arbeit der Wasserwacht sowie des Rettungsdienstes. Darüber hinaus wurden Kinder, Erwachsene und Senioren zu vielen Mitmach-Aktionen eingeladen, die von den einzelnen DRK-Bereichen vorbereitet worden sind. Mit an Bord waren ebenso viele Kooperationspartner und Freunde, die dazu beitrugen, dass das Fest ein voller Erfolg wurde.

Jugendclub Neuburg erhält rund 25.000 Euro Bundeszuwendung

Der vom DRK Nordwestmecklenburg betriebene JC Neuburg erhält rund 25.000 Euro aus dem Bundesprogramm „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“. Der Jugendclub bietet Kindern und Jugendlichen nicht nur einen Aufenthaltsort, sondern veranstaltet auch regelmäßig gemeinsame Fahrten, Sportaktivitäten und andere soziale Zusammenkünfte. (PDF)

Herzlich willkommen an unsere neuen Auszubildenden in den Kitas!

Am 1. August 2024 hat ein neuer, spannender Abschnitt für sieben engagierte Menschen begonnen: Ihre Ausbildung zum/-r Sozialassistent/-in /Erzieher/-in. Wir freuen uns, diese motivierten Auszubildenden bei uns begrüßen zu dürfen und sind gespannt auf die Impulse und Ideen, die sie in unsere Einrichtungen einbringen werden.

Damit haben wir aktuell insgesamt 25 Auszubildende im Bereich der Kindertagesstätten. In diesem Jahr haben bereits vier ihre Ausbildung als Erzieher/-in und fünf ihren Sozialassistent/-in erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!

Unsere neuen Auszubildenden kommen aus verschiedenen Teilen der Region. Gemeinsam haben sie ein großes Ziel: Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen, ihnen Geborgenheit und Bildung zu bieten und somit einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Wir begrüßen:

1. Monic Bank - Kita Landmäuse Upahl
  2. Nele-Mary Seltmann - Kita Landpiraten
  3. Luisa Schneider - Kita Spatzennest (nicht auf Foto)
  4. Romy Achilles - Hort Haus der schlauen Füchse
  5. Lewin Werner - Hort Neptunskinnings
  6. Lisa Najewitz - Kita Hansehüppers
  7. Alina Dänicke - Kita Die kleinen Sandhasen

Wir heißen unsere neuen Auszubildenden herzlich willkommen und wünschen ihnen viel Erfolg und Freude in ihrer Ausbildung!

Jetzt Mitglied werden!

Menschen helfen, Gesellschaft gestalten. Das DRK hilft, wo Menschen sich aus eigenen Kräften nicht helfen können. Dazu braucht es ein starkes und lebendiges Deutsches Rotes Kreuz – und Sie!

Die Wasserwacht des DRK in Nordwestmecklenburg,

eine Gemeinschaft die vom ehrenamtlichen Engagement ihrer Mitglieder lebt.

Ohne unsere Wasserretter in Grevesmühlen und Schönberg ist ein Badebetrieb der Freizeitbäder kaum denkbar. Sie übernehmen die Absicherung durch Rettungsschwimmer, trainieren regelmäßig und führen einen Großteil der Schwimmkurse im Landkreis Nordwestmecklenburg durch. Außerdem stehen neben dem regulären Training auch Teamausflüge und Trainingscamps auf dem Jahresplan.

Im Video erhaltet Ihr einen Einblick durch den Leiter und Mitbegründer der Wasserwacht Grevesmühlen, Frank Schuster.

Ebenfalls zu erwähnen sind die Teamretter, welche sich auf die Ausbildung und den Einsatz von Rettungshunden im Wasser spezialisiert haben sowie die Wassergefahrengruppe, eine Einheit des Katastrophenschutzes die zum Beispiel bei Gefahrgutunglücken und Hochwasser zum Einsatz kommt.

Hast auch DU Interesse am Ehrenamt? Dann schreib uns eine E-Mail an
ehrenamt(at)drk-nwm.de oder rufe uns an unter 0173 524 31 08.

Ausbildungslehrgang zum Sanitäter

Fahrdienst - DRK KV Nordwestmecklenburg e.V.

Zu Beginn des Jahres absolvierten sechs Kollegen unseres Kreisverbandes die Sanitätsausbildung unter fachlicher Leitung von Sven Schröder.

Wir sind stolz darauf, dass alle Teilnehmer, die überwiegend im Fahrdienst beschäftigt sind, die Prüfungen im theoretischen sowie praktischen Teil am vergangenen Wochenende mit großem Erfolg bestanden haben.
Die Teilnehmer konnten das Prüfungskomitee bestehend aus Sven Schröder, Toralf Herzog und unserem Kreisverbandsarzt Herr Dr. Kröncke überzeugen und so ihr Zertifikat zur sanitätsdienstlichen Ausbildung erlangen.

Wir gratulieren ihnen recht herzlich und freuen uns auf die kommenden herausfordernden Aufgaben sowie die weitere Zusammenarbeit.