bühnenbild_kita_upahl.png

04.10.2024
01.11.2024
23.12.2024 - 03.01.2025

Nicht weit von Grevesmühlen entfernt befindet sich in der schönen Gemeinde Upahl unsere Kindertagesstätte. Sie liegt direkt im Zentrum nahe zu Wiesen und Feldern.

Wir sind eine Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungseinrichtung für Kinder ab dem 1.Lebensjahr bis zum Eintritt in die Schule. In unserer Kita werden derzeit bis zu 48 Kinder in einer Krippen- und zwei Kindergartengruppen betreut.

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 6:30 - 16.30 Uhr

Schließtage 2024:
02.01.2024
19.04.2024
10.05.2024
28.06.2024
04.10.2024
01.11..2024
23.12.2023- 02.01.2025
In den Sommerferien nehmen alle Kinder jeweils zwei Wochen Urlaub entsprechend ihrer Anmeldung.

Unser Team

Die Kinder unserer Einrichtung werden von sechs pädagogischen Fachkräften betreut. Zu unserem Team gehören weiterhin eine Hauswirtschaftskraft, ein Mitarbeiter im Bundesfreiwilligendienst und eine Auszubildende, die sich derzeit im zweiten Ausbildungsjahr befindet.

Wir bieten in unserem Haus die Möglichkeit, u.a. folgende Praktika zu absolvieren.

• Erzieherpraktikum
  • Sozialpraktikum
  • Schülerpraktikum
  • Sonstige Praktika nach Absprache

Unsere Kindertagesstätte ist anerkannte Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst. Es besteht aber auch die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren.

Wer Interesse hat, kann sich gerne bei uns vorstellen.

Unsere Angebote

Wir arbeiten in unserer Kindertagesstätte nach dem pädagogischen Konzept des Situationsansatzes. Im Situationsansatz werden alltägliche Situationen des Kinderlebens zu Lernsituationen.

Unsere täglichen Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder, der momentanen Lebenssituation, an traditionellen und jahreszeitlichen Gegebenheiten, am Entwicklungsstand der einzelnen Kinder sowie an der Gruppensituation.

Das Spiel ist die elementare Lebensform bei Kindern und hat deshalb einen großen Stellenwert in unserem Tagesablauf. Hier verarbeiten die Kinder ihre persönlichen Erlebnisse, üben soziale Verhaltensweisen und verantwortliches Handeln.

Jedes Kind ist einmalig und auf seine eigene Art liebenswert. Wir sehen das Kind in seiner Einzigartigkeit und fördern dieses in seiner Individualität. Großen Wert legen wir auf die sozialen Kontakte, die die Kinder in unserem Haus miteinander schließen. Freundschaften, sowie auch Streitigkeiten gehören zum Kindergartenalltag dazu. Wir haben ein besonderes Augenmerk auf die Beziehungen der Kinder untereinander, die uns ebenso wichtig ist, wie eine vertrauensvollen Erzieher- Kind- Bindung. Kinder brauchen Grenzen, Halt und stabile Bindungen und sie brauchen authentische Bezugspersonen, als Begleiter und Partner. Kinder lernen durch die Interaktion mit Erwachsenen.

Genauso bedeutsam sind die gegenseitige Wertschätzung und ein gemeinsames Miteinander zwischen Eltern und Erziehern. Der Aufbau einer positiven Bindung der Erzieherinnen zum Kind kann nur gelingen, wenn die Eltern ein gutes Gefühl haben, Ihr Kind in die Einrichtung zu bringen. Deshalb ist es uns wichtig mit den Eltern eine Erziehungspartnerschaft einzugehen.

Die Eingewöhnung der Kinder erfolgt nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“ (Infans).

Unsere Räumlichkeiten

Der Krippenbereich hat einen Spiel- und einen Schlafraum sowie ein Bad; im Kindergartenbereich hat jede Gruppe einen Raum zur Verfügung. Beide Kindergartengruppen nutzen ein Bad. Alle Gruppenräume sind altersentsprechend ausgestattet. Sogenannte „Bildungsinseln“ befinden sich in jedem Raum. Hier finden die Kinder vielfältige Anreize und Impulse, um sich ihr Wissen und Fertigkeiten in Form von Selbstbildungsprozessen anzueignen. Im Krippenbereich  steht eine Rückzugsmöglichkeit (Höhle) sowie ein Bewegungselement in Form einer Hochebene mit Rutsche zur Verfügung. Alle Gruppen verfügen über eine gute Ausstattung an Materialien für sämtliche Spielformen. Ein weiterer Raum wird multifunktional und überwiegend von den Kindergartenkindern als Kreativraum genutzt.

Unser Außengelände

Zu unserem Kindergarten gehört ein weitläufiges Außengelände mit vielen Spielgeräten: Sandkästen, Klettergerüst, Wippe, Schaukeln und vieles mehr. Hecken und Bäume laden auf dem hügeligen Gelände unsere Kinder zu immer neuen Entdeckungen ein.