Sie sind hier: Angebote / Familienbildung / Wir über uns

Anke Wyskupaitis

a.wyskupaitisdrk-nwm.de

Wir über uns

Seit 1992 gibt es die Familienbildungsstätte des DRK Kreisverbandes Nordwestmecklenburg e.V. mit ihren Bildungs-, Begleitungs-, Begegnungs- und Beratungsangeboten für alle Altersgruppen und Lebenssituationen. Die Einrichtung trägt seit 1997 den Titel „Staatlich anerkannte Einrichtung der allgemeinen Weiterbildung“. Seminare und Kurse werden dem Leitspruch „Man lernt ein Leben lang“ entsprechend zum Schwerpunkt „Familie“ geplant und durchgeführt. Die Angebote werden dezentral im ganzen Landkreis angeboten, so in Schönberg, Grevesmühlen, Wismar, Gadebusch und Boltenhagen.

Die Familienbildungsstätte des DRK Kreisverbandes war zunächst viele Jahre in Schönberg beheimatet bevor sie 2010 ihren Sitz ganz nach Grevesmühlen verlegte. Im Sommer 2017 hat die Familienbildungsstätte neue Räume im BürgerBahnhof der Stadt Grevesmühlen bezogen. In hellen und freundlichen, modernen Räumen befindet sich neben dem Büro auch der Kurs- und Seminarraum sowie ein Materialraum. Damit haben sich die Arbeitsbedingungen für die zwei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und die Honorarkräfte wesentlich verbessert. Es besteht weiterhin eine enge Vernetzung mit den Beratungsangeboten des DRK Kreisverbandes Nordwestmecklenburg e.V.

In der DRK Familienbildungsstätte werden spezielle, durch das DRK zertifizierte und lizenzierte Kurse für Babys und Kleinkinder angeboten. Schon ab der 4. Lebenswoche kann mit der Babymassage begonnen werden. ElBa®-Kurse richten sich an Eltern mit Babys bis zum 1. Lebensjahr. SpieKo®-Kurse und Offene Treffs werden für Eltern und Kinder zwischen dem 1. und 3. Lebensjahr durchgeführt. Alle Kurse werden von speziell pädagogisch geschulten Fachkräften geleitet.

Das Programm unserer Einrichtung ist sehr vielfältig und erreicht nicht nur junge Familien. Alle Altersgruppen finden bei uns ihr Angebot. Es finden Kurse zur Gesundheitsförderung, zu Entspannungstechniken und zum Ganzheitlichen Gedächtnsitraining statt.

Es werden außerunterrichtliche Seminare zur sexualpädagogischen Aufklärung und babybedenkzeit an Schulen durchgeführt und es gibt Seminare zu verschiedensten Themen.

Unser aktuelles Programm finden Sie in den Rubriken Kursangebote und Seminare.

Rufen Sie uns an oder kommen Sie einfach vorbei, wir finden auch für Sie das richtige Angebot.