Sie sind hier: Angebote / Familienbildung / Wir über uns

Anke Wyskupaitis

a.wyskupaitisdrk-nwm.de

Wir über uns

Seit 1992 gibt es die Familienbildungsstätte des DRK Kreisverbandes Nordwestmecklenburg e.V. mit ihren Bildungs-, Begleitungs-, Begegnungs- und Beratungsangeboten für alle Altersgruppen und Lebenssituationen. Die Einrichtung trägt seit 1997 den Titel „Staatlich anerkannte Einrichtung der allgemeinen Weiterbildung“. Seminare und Kurse werden dem Leitspruch „Man lernt ein Leben lang“ entsprechend zum Schwerpunkt „Familie“ geplant und durchgeführt. Die Angebote werden dezentral im ganzen Landkreis angeboten, so in Schönberg, Grevesmühlen, Wismar, Gadebusch und Boltenhagen.

Die Familienbildungsstätte des DRK Kreisverbandes war zunächst viele Jahre in Schönberg beheimatet bevor sie 2010 ihren Sitz ganz nach Grevesmühlen verlegte. Im Sommer 2017 hat die Familienbildungsstätte nun neue Räume im BürgerBahnhof der Stadt Grevesmühlen bezogen. In hellen und freundlichen, modernen Räumen befindet sich neben dem Büro auch der Kurs- und Seminarraum sowie ein Materialraum. Damit haben sich die Arbeitsbedingungen für die zwei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen wesentlich verbessert. Es besteht weiterhin eine enge Vernetzung mit den Beratungsangeboten des DRK Kreisverbandes Nordwestmecklenburg e.V.

In der DRK Familienbildungsstätte werden spezielle, durch das DRK zertifizierte und lizenzierte Kurse für Babys und Kleinkinder angeboten. Schon ab der 4. Lebenswoche kann mit der Babymassage begonnen werden. ElBa®-Kurse richten sich an Eltern mit Babys bis zum 1. Lebensjahr. SpieKo®-Kurse werden für Eltern und Kinder zwischen dem 1. und 3. Lebensjahr durchgeführt. Alle Kurse werden von speziell pädagogisch geschulten Fachkräften geleitet.

Es werden Seminare zur sexualpädagogischen Aufklärung an Schulen durchgeführt, Kurse für Autogenes Training oder auch Infoabende für Schwangere. Auch Kurse zu Erziehungsthemen werden veranstaltet.

Das Programm unserer Einrichtung erreicht nicht nur junge Familien, alle Altersgruppen finden bei uns ihr Angebot. So gibt es Seminare zu verschiedensten Themen. Es werden Entspannungs- und Gesundheitskurse durchgeführt.

Unser aktuelles Programm finden Sie in den Rubriken Kursangebote und Seminare.

Rufen Sie uns an oder kommen Sie einfach vorbei, wir finden auch für Sie das richtige Angebot.